Seit beinahe zwei Jahren tauschen sich der UFC Münster und der SC Preußen Münster über eine Kooperation aus, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Potenziale besser auszuschöpfen. Wunsch der traditionsreichen Futsalerinnen und Futsaler und der Gremien des Adlerclubs ist, gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen, mit der Perspektive, den UFC per Verschmelzung in den SC Preußen 06 e.V. Münster zu integrieren. Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung am 14. Januar 2024 sollen die Mitglieder über die Pläne informiert und um Erteilung eines entsprechenden Mandats gebeten werden.
Bereits unter dem ehemaligen Preußen-Präsidenten Christoph Strässer wurden erste Gespräche aufgenommen, die Präsidiumsmitglied Christoph Mangelmans nun für den SC Preußen weiterführt. Es sagt: „Der UFC Münster hat sich durch nationale Titel nicht nur über die Grenzen der Stadt, sondern auch international einen Namen gemacht. Als UFC-Präsident Georg von Coelln vor zwei Jahren mit der Idee auf uns zukam, die Kräfte des UFC und des SC Preußen unter dem Adler zu bündeln, waren alle sofort von der Idee begeistert. Die vor Jahren begonnen Gespräche haben wir in den letzten Monaten immer mehr intensiviert und viele Synergien und Potentiale festgestellt, die wir nunmehr im SC Preußen 06 e.V. Münster bündeln wollen.“
Der UFC hat eine über 20-jährige Gesichte, erst vor wenigen Wochen wurden die UFC-Damen in einem packenden Endspiel gegen den Karlsruher SC Deutsche Meisterinnen. Für diesem Erfolg werden sie am Sonntagabend beim Hiemspiel der gegen den SC Verl geehrt. Solche Erfolgsgeschichten könnten zukünftig im Adlerclub weitergeschrieben werden. „Andere Vereine zeigen, welchen Mehrwert Futsal auch für die technische Ausbildung in den Fußball-Nachwuchsabteilung haben kann. Umso mehr würden wir uns über das positive Votum unserer Mitglieder freuen“, wirbt Mangelmans für das Projekt, von dem beide Partner profitieren würden.
Über den UFC
Der Universitäts-Futsal-Club Münster e.V. (UFC) ist einer der traditionsreichsten Futsal-Standorte Deutschlands und bei den Damen eine der Topadressen im internationalen Vergleich. Der UFC wurde 2002 aus der Taufe gehoben und 2005 als eingetragener Verein anerkannt. Seit seiner Gründung feierte der UFC zunächst zahlreiche Erfolge bei den Herren und schickt seit 2015 eine ebenso erfolgreiche Damenmannschaft ins Rennen, die als Rekordmeisterinnen der Futsalliga West erst vor wenigen Wochen ihren nächsten Titel einheimste. Der UFC, der auch bei nationalen und internationalen Hochschul-Wettbewerben sehr erfolgreich unterwegs ist, geht einen sehr ambitionierten Weg im Leistungssport, der im Einklang mit den Werten und Zielen des SC Preußen steht.