Zum letzten Punktspiel in diesem Jahr in der Westfalenliga empfängt die U23 am kommenden Sonntag Victoria Clarholz an der Hammer Straße (Anstoß 14:15 Uhr, Jugendstadion). Die klare Marschroute gegen das Tabellenschlusslicht gibt Trainer Sören Weinfurtner aus: „Wir wollen die drei Punkte holen und damit unseren Lauf weiter fortführen.“
Seit sechs Partien sind die Adlerträger ungeschlagen, fünfmal verließen sie das Feld als Sieger und konnten sich dank der Serie zwischenzeitlich an der Tabellenspitze positionieren. Derzeit rangieren die Preußen als schärfster Verfolger einen Zähler hinter der U23 des SC Paderborn auf Rang zwei. Die aktuellen Vorstellungen seines Teams erfreuen Weinfurtner sehr, dennoch hat der Übungsleiter mit Problemen zu kämpfen.
Mit Philip Grewe, Ulrich Kockmann, Marco Gatzke, Vargin Der und Engin Demirdag fallen gegen Clarholz vor allem Offensivakteure aus. Zu allem Überfluss ist auch der Einsatz des Toptorschützen Semih Daglar, der sich bereits zehn Mal in die Torschützenliste eintragen konnte, fraglich. Der Angreifer erlitt in der letzten Begegnung in Bielefeld eine Gehirnerschütterung und musste für eine Nacht zur Kontrolle in einem Krankenhaus in Ostwestfalen bleiben.
Weinfurtner geht davon aus, „dass der Gegner sich sehr tief positionieren wird“, auch aufgrund der Personallage wird Geduld gefragt sein. „Ich bin der Meinung, dass Clarholz mehr Qualität hat, als es der Punktestand aussagt. Sie verteidigen sehr gut“, verweist der Trainer auf die enge Partie gegen Paderborn, die der Tabellenführer nur knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
„Wir müssen schnell ins Rollen kommen und unser Spiel durchbringen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir den nächsten Sieg einfahren“, so Weinfurtner, der gemeinsam mit seinem Co-Trainer Dennis Schunke nach dem Spiel einen Blick nach Roxel werfen wird. Gibt es vom BSV innerstädtische Schützenhilfe im Duell mit Paderborn, könnten die Adlerträger auf der Spitzenposition überwintern und mit breiter Brust in das erste Pflichtspiel des neuen Jahres gehen. Gegner: SC Paderborn U23.