Nach zwei Heimspielen zum Auftakt steht für die U23 des SC Preußen am Sonntag die erste Auswärtsfahrt der Saison an. Und die führt die Jungadler gleich tief ins Sauerland zu den Sportfreunden Siegen. Knapp 160 Kilometer sind es pro Fahrt, das ist für Oberliga-Fußball jede Menge. „Was die Spielvorbereitung, die Spannung angeht, ist das nochmal etwas anderes. Aber es ist ein geiles Auswärtsspiel. In so einem Stadion gegen eine so große Nummer zu spielen, das ist cool. Vom ganzen Kontext hat das, im guten Sinne, ja wenig mit Oberliga zu tun“, freut sich U23-Coach Kieran Schulze-Marmeling auf die Partie im Leimbachstadion.

Die Sportfreunde sind dabei mit einem Sieg (3:0 gegen ASC Dortmund) und einer Niederlage (0:3 gegen SV Schermbeck) gestartet. „Sie haben eine sehr oberliga-, teils regionalliga-erfahrene Mannschaft mit starken Einzelspielern. Sich in eins-gegen-eins-Duellen gegen diese Qualität und diese Erfahrung durchzusetzen wird für unsere Jungs eine spannende Aufgabe“, sagt Schulze-Marmeling mit Blick auf den Gegner und setzt darauf, dass seine Mannschaft weiter so viel Spielfreude an den Tag legt: „Wir sind in den ersten beiden Spielen immer sehr gut über die ersten Linien unserer Gegner gekommen, egal wie sie gepresst haben. Jetzt haben wir uns noch mehr darauf fokussiert, unsere Angriffe besser zu Ende zu spielen. Da haben wir noch Potentiale.“

Zehn Tore in zwei Spielen sind dabei schon ein erstes Statement. „Wir finden viele Wege ins gegnerische letzte Drittel. Da konnten wir auch auf vieles zurückgreifen und aufbauen, was wir uns letzte Saison erarbeitet haben. Ich glaube auch nicht, dass die zehn Tore einer herausragenden Effektivität geschuldet sind, sondern weil wir uns einfach extrem viele gefährliche Situationen herausgespielt haben. Die Effektivität war okay.“ Daran will die U23 jetzt in Siegen anknüpfen und sich für die weite Auswärtsreise mit drei weiteren Punkten belohnen.

Alle Beiträge