Victoria Clarholz, Delbrücker SC, 1. FC Gievenbeck, TuS Haltern, TuS Hiltrup – „Ein brutal hartes Auftaktprogramm“ muss die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster in dieser Saison meistern. Zwei Aufgaben konnten die Schützlinge von Trainer Sören Weinfurtner bereits für sich entscheiden: Ein 3:1-Sieg in Herzebrock-Clarholz und ein 2:1-Heimerfolg gegen Delbrück platzierten die Jungs von der Hammer Straße nach zwei Spieltagen auf Tabellenrang drei. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) steht für den Adlertross eine kurze Auswärtsreise an, denn es geht in den Gievenbecker Sportpark – das Stadtderby steht an.
„Ich glaube, dass Spiele gegen Gievenbeck grundsätzlich immer etwas Besonderes sind und in der Vergangenheit auch immer Besonderheiten mit sich gebracht haben. Von daher sind die unterschiedlichen Saisonstarts der beiden Kontrahenten völlig egal. Am Sonntag treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich auf Augenhöhe begegnen werden. Bei uns muss sehr viel passen, um dieses Spiel zu gewinnen – das sieht beim FCG aber auch so aus“, geht Weinfurtner mit Vorfreude ins Stadtderby und freut sich auf „kurze Wege und bekannte Gesichter“.
Zum dem Auftaktprogramm, das gleich zwei Derbys an den ersten fünf Spieltagen bereithält, hat Sören Weinfurtner eine klare Meinung: „Wir müssen es nehmen, wie es gekommen ist. Deshalb thematisieren wir das Ganze auch nicht mehr weiter. Wir sind dabei, uns zu entwickeln und in der Saison richtig anzukommen. Bisher hat das ganz gut geklappt und das wollen wir in Gievenbeck gerne fortsetzen“, soll im Westen Münsters beim aktuell Tabellenvorletzten der nächste Entwicklungsschritt folgen.