„Wir werden engagiert zu Werke gehen und versuchen, das Derby für uns zu entscheiden.“ Mit diesem Ziel trat die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster am vergangenen Wochenende zum innerstädtischen Duell gegen den BSV Roxel an. Am Ende siegten die von Sören Weinfurtner und Dennis Schunke trainierten Adlerträger verdient mit 4:0 (3:0).
Nach der ersten Roxeler Chance von Philipp Daldrup, die Stephan Tantow im Tor der Preußen aber vereiteln konnte (9.), bestimmten die Münsteraner fortan das Spielgeschehen und zeigten sich spielfreudig und kombinationsstark. „Wir haben insgesamt eine sehr gute Partie gemacht und es über 90 Minuten geschafft, das Spieltempo zu bestimmen“, sah Weinfurtner die Führung seines Teams bereits in der 12. Spielminute. Pascal Koopmann ließ BSV-Schlussmann Bernd Lütke Wiesmann mit einem strammen Abschluss aus acht Metern keine Chance. Mit der zweiten echten Gelegenheit erhöhten die Preußen in Person von Vargin Der nach 33 Minuten auf 2:0, die Vorarbeit kam von Semih Dagar. Dieser war es auch, der die Führung mit einem schnell ausgeführten Freistoß noch vor der Pause auf 3:0 ausbaute.
Die Adlerträger diktierten in der zweiten Hälfte weiter das Spielgeschehen. „Wir hatten eine gute Balance im Spiel, haben immer wieder den Spielrhythmus gewechselt und schönen Fußball gezeigt“, war Sören Weinfurtner im Anschluss an die Partie hoch zufrieden. Zuvor sah er zunächst die Gelb-Rote-Karte für Martin Lambert (59.), die das Spiel endgültig entschied. Zehn Minuten vor Spielende erzielte der eingewechselte Samuel Gurcke nach Vorarbeit von Philip Röhe den Endstand zum 4:0.
In der Westfalenliga gehen die Derbywochen weiter. Am nächsten Wochenende empfangen die Preußen den 1. FC Gievenbeck auf heimischer Anlage. Eine Woche später kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem TuS Hiltrup.
SCP: Tantow – Röhe, Günner, Neupert, Blesz – Koopmann, Kaldewey – Dirks, Daglar, Sadek (70. Kleine-Wilke) – Der (78. Gurcke)
Tore: 1:0 Koopmann (12.), 2:0 Der (33.), 3:0 Daglar (40.), 4:0 Gurcke (80.)