In der Gemeinde Herzebrock-Clarholz im Kreis Gütersloh startete die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster mit einem 3:1-Auswärtssieg über den dort beheimateten TSV Victoria Clarholz in die Westfalenliga-Saison 2016/17. Die Jungadler überzeugten mit einem insgesamt guten Auftritt und belohnten sich zum Auftakt mit den ersten drei Punkten.
„Wir haben den Gegner in der ersten Halbzeit komplett dominiert, ohne uns dabei jedoch die ganz klaren Torchancen herauszuspielen. Das ist ein nächster Ansatzpunkt für die kommenden Trainingstage, wir werden an unserem Spiel im letzten Drittel arbeiten“, hatten die Schützlinge um Trainergespann Sören Weinfurtner und Kieran Schulze Marmeling den Liga-Kontrahenten über weite Strecken im Griff.
Für den ersten Treffer am westlichen Rand Ostwestfalens an der Grenze zum Münsterland sorgte Adlerträger Jannik Borgmann. Nach einem Standard in der 35. Spielminute gewann Bennet Eickhoff ein Kopfballduell im gegnerischen Sechzehner, legte für Borgmann ab, sodass dieser das Runde ebenso per Kopf zur 1:0-Führung über die Torlinie drücken konnte.
Voß und Steinfeldt setzen zum Doppelschlag an
„Im zweiten Durchgang wurde Clarholz dann zunehmend müde, sodass wir des Öfteren durchbrechen und die entscheidenden Treffer erzielen konnten“, beschrieb Co-Trainer Schulze Marmeling den Doppelschlag durch Luca Steinfeldt. In beiden Fällen konnte sich Außenverteidiger Dominik Voß jeweils auf der rechten Seite durchtanken und von der Grundlinie aus den Ball klug zurücklegen. In Torjäger Steinfeldt fand Voß den passenden Abnehmer, der sich sowohl beim 0:2 als auch beim 0:3 treffsicher präsentierte.
„Leider haben wir nach dem 0:3 die Kontrolle unnötigerweise abgegeben, aber auch dort werden im Training ansetzen und uns in Zukunft verbessern“, resümierte Schulze Marmeling. Nachdem SCP-Schnapper Stephan Tantow im Voraus überragend halten konnte, fand ein langer Ball aus dem Gewühl heraus den Weg in die schwarz-weiß-grünen Maschen, sodass Victoria-Akteur Ugur Gözsüz mit dem 1:3 den Schlusspunkt im Holzhofstadion setzte.
Tore: 0:1 Borgmann (35.), 0:2 Steinfeldt (63.), 0:3 Steinfeldt (65.), 1:3 Ugur Gözsüz (89.)
Aufstellung U23: Tantow – Voß, Eickhoff, Borgmann, Brodersen (70. Grütering) – Burchardt – Sammerl, Budak (65. Lopez Wismer) , Kerelaj, Mladenovic (78. Böhmer) – Steinfeldt