„Natürlich ist ein Sieg gegen Fichte Bielefeld das Ziel. Wir haben die Niederlage gegen Paderborn aufgearbeitet und die vorletzte Woche zur Regeneration genutzt, was uns glaube ich auch ganz gut tat. Diese Woche haben wir dann wieder normal trainiert und man merkt der Mannschaft an, dass sie auf das nächste Heimspiel brennt“, präsentierte sich das Team von U23-Trainer Sören Weinfurtner an diesem Adventssonntag in vorweihnachtlicher Stimmung und ließ den Funken beim 3:1 erfolgreich überspringen.

Nach 15 Spielminuten war es Adlerträger Jonas Grütering, der einen Flankenball mit dem Oberschenkel mitnahm und gekonnt zur 1:0-Führung im Eckigen unterbrachte. Neun Zeigerumdrehungen später ließen die Jungs von der Hammer Straße Spielgerät und Gegner laufen und zogen einen „sehr schönen Spielzug“ mit zwölf Stationen auf, ehe Preuße Marco Gatzke der schwarz-weiß-grünen Passstafette ein Ende setzte und das Leder von halb rechts im langen Eck versenkte (24.). Obwohl SCP-Akteur Nico Müller im Anschluss einen Elfmeter vergab, ging es dennoch mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Kaldewey macht den Deckel drauf

Auch nach dem Seitenwechsel blieben sich die Gäste vom VfB Fichte Bielefeld ihrer sehr physischen Spielweise treu und belohnten sich in der 76. Minute durch Abubakari Sadicki mit dem 2:1-Anschlusstreffer. In der Folge gaben die Jungadler Spielanteile ab, sodass das Geschehen auf dem Kunstrasen im Jugendstadion zunehmend hektischer wurde. Fünf Minuten vor dem Abpfiff machte Stefan Kaldewey die Gäste-Hoffnungen dann aber endgültige zunichte und sorgte nach einem Gatzke Querpass mit dem 3:1-Endstand für die Entscheidung.

„Ein durchaus verdientes Ergebnis. Bis auf eine 15-minütige Phase im zweiten Durchgang, in der wir das 2:2 hätten kriegen können, geht die Leistung heute völlig in Ordnung. Wir haben gegengehalten und sind auch deshalb sehr zufrieden. Der Sieg wird uns gut tun“, erlebte Sören Weinfurtner mit seinen Schützlingen einen erfreulichen ersten Advent im Schatten des Preußenstadions.

Alle Beiträge