Es ist Halbzeit in der Oberliga Westfalen. Nach 17 von insgesamt 34 Spieltagen ist die Hinrunde, pünktlich zur Winterpause, auch für die U23 beendet. Dabei hat sich die Mannschaft von Trainer Kieran Schulze-Marmeling am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Heimsieg gegen Victoria Clarholz aus dem Jahr verabschiedet und zum Ende einer überragenden Hinserie nochmal den passenden Schlusspunkt gesetzt. Mit jetzt 35 Punkten – und aktuell einem Spiel mehr als Bövinghausen – gehen die Adlerträger zudem als Tabellenführer in die Pause. Was der Coach vor der Saison geantwortet hätte, wenn man ihm das gesagt hätte? „[Lacht] Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich wäre mir nicht viel eingefallen: Träum weiter oder ähnliches“, antwortet er mit einem Grinsen im Gesicht.
Dass es jetzt so gekommen ist, ist in erster Linie der hervorragenden Entwicklung der Mannschaft zu verdanken. „Das macht es besonders schön. Wir spielen mit weiten Teilen der Mannschaft aus dem letzten Jahr und haben gemeinsam die Entwicklung, vom Abstiegskampf in der Oberliga bis zur Tabellenführung, genommen. Das ist auch als Trainer ein schönes Feedback.“ Auch das letzte Spiel unterstrich nochmal diese Entwicklung. Denn gegen den Tabellenfünften Clarholz lieferte das Team ein weiteres Mal eine gute Vorstellung ab und gewann die Partie verdient mit 3:0. „Das war von vorne bis hinten ein souveräner Auftritt. Wir hatten über unseren Ballbesitz wieder viel Kontrolle, haben fast nichts zugelassen und die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, zeigte sich auch der Coach zufrieden.
Die frühe Führung am Samstag besorgte Nick Selutin (4.), Luca Steinfeldt (32.) legte nach einer halben Stunde per Kopf nach. Spätestens als Pascal Koopmann (59.) auf 3:0 erhöhte, war die Partie entschieden. „Ein hochverdienter Sieg“, so Schulze-Marmeling, der weiter sagt: „Eigentlich hätte man auch Bock, nächste Woche weiterzuspielen und zu gewinnen. Aber die Pause wird allen auch guttun. Gerade den Jungs, die nebenbei Vollzeit arbeiten.“ Bis Donnerstag trainiert das Team noch weiter, danach darf sich die Mannschaft auf ein paar freie Tage freuen, bevor die Hallensaison u.a. mit den Stadtis ansteht. In der Oberliga geht es für die U23 dann am 05. Februar mit dem Auswärtsspiel beim TuS Erndtebrück weiter.