Die U23 hat ihr Heimspiel am Sonntag gegen den TuS Haltern mit 4:1 gewonnen und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingesammelt. Der Dreier war vor allem wichtig, weil auch die Konkurrenz ihre Spiele in der Abstiegsrunde der Oberliga gewann. Die Adlerträger stehen jetzt mit 34 Punkten auf Rang drei und haben weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Dabei war die U23 auch über 90 Minuten hinweg die Mannschaft, die in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena den Ton angab. Haltern zog sich vor allem zurück und versuchte auf Umschaltmomente zu setzen, die Preußen wiederum mussten geduldig bleiben und die Lücken im Defensivverbund ausfindig machen. Ein erstes Mal gelang das nach einer Viertelstunde, als Jano Ter Horst seinen Mitspieler Kevin Schacht in Szene setzte und der zur 1:0-Führung traf (15.). Als kurz nach der Pause Sören Wald (47.) nachlegte, war das ein wichtiger Grundstein. Für die 3:0-Vorentscheidung sorgte dann wieder Schacht (57.).
Die Gäste konnten zwischenzeitlich durch Denizhan Yazici (66.) nochmal verkürzen, diesmal erholte sich die U23 davon aber gut und blieb weiter am Ball. Kurz vor Schluss beseitige Marvin Benjamins (88.) vom Elfmeterpunkt auch die letzten Zweifel und traf zum 4:1-Endstand.