Auf die U23 des SC Preußen Münster wartet am Sonntag ein echtes Kaliber in der Oberliga Westfalen. Der RSV Meinerzhagen ist, ebenso wie die Adlerträger, Aufsteiger und marschierte in der letzten Saison souverän durch die Parallel-Staffel der Westfalenliga. Jetzt hat die Mannschaft, die von Bundesliga-Spieler Nuri Sahin mittrainiert wird, eine Liga höher Fuß gefasst und richtig gute Karten, wie Preußentrainer Sören Weinfurtner verrät: „Vielleicht ist es die beste Mannschaft der Liga. Wenn man sich die Einzelspieler mit ihrer Vita anschaut, dann ist es eine richtig, richtig gute Mannschaft, die extrem erfahren ist. Da kommen über 400 Regionalliga-Spiele, weit über 100 Drittliga-Spiele sowie einige Zweit- und Erstliga-Spiele zusammen.“ Es kommt im Heimspiel also eine richtige Hausnummer auf die U23 zu. Anstoß am Sonntag ist um 14:30 Uhr.
„Durch die große Erfahrung ist Meinerzhagen auch in der Lage, sehr fehlerreduziert und effektiv zu spielen. Darüber hinaus werden sie von ihrem Trainer taktisch sehr gut eingestellt. Wir werden als klarer Außenseiter in das Spiel gehen und versuchen, sie zu kitzeln. Wir wollen sehen, inwieweit wir in der Lage sind, mit solchen Mannschaften mitzuhalten. Das wird eine große Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.“ Nach 14 Spieltagen steht der RSV Meinerzhagen auf Platz zwei, einen Zähler hinter dem Tabellenführer SC Wiedenbrück. Die Adlerträger sind nach dem Sieg in der Vorwoche auf Rang neun geklettert und stehen damit im Mittelfeld der Oberliga. Angesichts der schweren Aufgabe, die die Preußen jetzt vor der Brust haben, wirkt der Dreier vom letzten Spieltag fast noch wertvoller. Jetzt können die Schützlinge von Sören Weinfurtner befreiter und ohne den großen Druck in diese Partie starten.
„Es ist in der Vergangenheit eher selten vorgekommen, dass wir mal mehrere Spiele nicht gewinnen. Das sind Situationen, mit denen wir als Mannschaft lernen müssen, umzugehen. Aber die Jungs haben im Training immer weitergearbeitet und der Sieg war der Lohn dafür“, geht der U23-Coach davon aus, dass der Erfolg seinem Team nochmal „zusätzlichen Auftrieb“ für das Duell mit der Mannschaft von Nuri Sahin geben wird, der Meinerzhagen gemeinsam mit Jonas Ermes und Mutlu Demir coacht. „Er opfert seine Freizeit, die er hat, auf und absolviert bei Meinerzhagen auch Trainingseinheiten, steht bei Spielen am Rand. Ich kann mir vorstellen, dass er am Sonntag auch vor Ort ist.“ Es ist also alles angerichtet für ein packendes Heimspiel der U23.