Als Tabellenführer geht die U23 am Sonntagnachmittag (Anstoß 15 Uhr) in den 20. Spieltag der Oberliga Westfalen und trifft mit den Sportfreunden Siegen auf einen namhaften Gegner. Doch während die Adlerträger auf einer Erfolgswelle reiten, plagen die Siegerländer ganz akute Abstiegssorgen. Derzeit trennt sie nur ein etwas besseres Torverhältnis von einem Abstiegsplatz. Es geht also vor allem für die Sportfreunde um eine ganze Menge – und das vor nicht alltäglicher Kulisse. Wenn das Wetter denn mitspielt.

Dass die Partie vom Kunstrasenplatz ins Stadion verlegt werden muss, ist unter anderem den Empfehlungen der Sicherheitsbehörden geschuldet, die für einige Oberligaspiele – wie in diesem Fall – eine Fantrennung nahelegen. Wegen fehlender baulicher Gegebenheiten hätte dies im Jugendstadion aber nur durch einen unverhältnismäßig großen und wirtschaftlich nicht tragfähigen Ordnereinsatz umgesetzt werden können. Das Preußenstadion, mit seiner geeigneteren Infrastruktur, ist deshalb die bessere Alternative. Nun kommt allerdings der Wetterumschwung mit niedrigeren Temperaturen und Nachtfrost hinzu. Eine Entscheidung über die Austragung der Partie fällt erst am Samstag, eine Spielabsage kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Unsere Truppe ist außergewöhnlich

Sportlich gesehen wird es eine reizvolle Aufgabe für unsere U23, auch wenn die Sportfreunde derzeit tief im Abstiegskampf stecken. „Die Erwartungshaltung in einer Stadt wie Siegen ist natürlich traditionell sehr groß. Es überrascht schon ein wenig, wie schwer sie sich mit dieser Rolle in dieser Saison tun. Insbesondere, da die Mannschaft über sehr viel Erfahrung verfügt“, sagt Preußentrainer Kieran Schulze-Marmeling. Auf einen Auftritt im Preußenstadion freuen sich der Coach und seine Jungs aber auf jeden Fall: „Das ist natürlich etwas Besonderes“. Einen Nachteil für sein Team sieht der Coach, der ausschließlich auf Kunstrasen trainieren kann, darin ohnehin nicht: „Wir haben schon sehr gute Spiele auf Naturrasen gemacht, deshalb ist das kein großes Thema.“

Die Tabellenführung in der Oberliga ist eine tolle Momentaufnahme und Bestätigung für die kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Und sie spricht für den Charakter der Mannschaft, die als Zweitvertretung selbst bei einem Aufstieg der Profis nicht aufsteigen kann. Motivationsprobleme? Im Gegenteil, weiß Schulze-Marmeling: „Die Truppe ist außergewöhnlich. Sie ist heiß auf die Spiele und die Erfolgserlebnisse. Das macht viel Freude. Dabei habe ich immer den Eindruck, dass sich der Blick nicht darauf richtet im Mai Erster zu sein, sondern darauf, im nächsten Spiel drei Punkte zu holen.“

Hinweise zum Spiel

Das Stadion öffnet am Sonntag 60 Minuten vor Spielbeginn, also um 14 Uhr. Den Preußenfans stehen ausschließlich die Sitzplätze in den Blöcken E und F auf der Haupttribüne zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über die Zuwegung an der Sporthalle Berg Fidel, der Haupteingang bleibt geschlossen. Die Gästefans sind im Gästebereich des Block K untergebracht. Ein Vollzahlerticket kostet 8,00 Euro, eine ermäßigte Karte 5,00 Euro. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse am Block E/F (bzw. am Gästeblock) erhältlich.

Alle Beiträge