Für die U23 des SC Preußen Münster stehen in der Oberliga noch vier Spiele an. Vier Spiele, in denen sich die Mannschaft von Trainer Kieran Schulze-Marmeling den Klassenerhalt sichern will. Ein erster wichtiger Schritt dafür wäre am Sonntag (15 Uhr) ein Erfolg gegen den TuS Haltern, die in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena gastieren. „Wir haben diese Woche ein paar Dinge initiiert, auch die Jungs haben sich selbst zusammengesetzt, um zu schauen, was es jetzt noch braucht. Es war bisher eine gute Woche. Wir sind optimistisch“, sagt der Coach selbst zwei Tage vor dem Heimspiel.
„Wir versuchen das richtige Maß zu finden: Auf der einen Seite wollen und müssen wir die Leistungen der Jungs anerkennen, auf der anderen Seite aber auch das Gebot der Stunde erkennen. Es geht um richtig was. Wir müssen es eben schaffen, mehr aus unseren Chancen zu machen und so dafür zu sorgen, dass wir den Spielverlauf stärker beeinflussen und wir die Dinge zu Ende bringen. Dadurch müssen wir uns ein gutes Gefühl holen und nicht mehr so anfällig für Rückschläge sein“, so Schulze-Marmeling weiter.
Als Vorletzter steckt Haltern dabei in größter Abstiegsnot. Acht Punkte ist der Rückstand auf das rettende Ufer bereits groß und die Aufgabe, diesen in den letzten vier Spielen aufzuholen, entsprechend schwierig. „Haltern hat eine große Spannweite in ihren Ergebnissen. Es ist ein bisschen eine Wundertüte, muss ich sagen. Ich erwarte aber einen tiefstehenden Gegner, der aufs Umschalten setzen wird“, blickt der U23-Coach auf den Gegner, sagt aber mit Blick auf die eigene Mannschaft vor allem: „Für uns ist es einfach wichtig, wieder zu gewinnen. Wir wollen Sonntagabend auch mal wieder in der Kabine sitzen, drei Punkte im Sack haben und die Musik anmachen und glücklich sein.“