Fünf Siege, fünf Niederlagen – Das ist die ausgeglichene Bilanz der U23 des SC Preußen in dieser Spielzeit. Dabei musste die Mannschaft von Cheftrainer Sören Weinfurtner in den letzten beiden Wochen zwei Pleiten einstecken und dementsprechend strotzen seine Schützlinge derzeit nicht vor Selbstvertrauen. Aber auch ihr kommendes Gegenüber, der SV Spexard, konnte zuletzt keine Erfolge einfahren und blickt ebenfalls auf zwei Niederlagen in Serie zurück. Für die Adlerträger wird es am Sonntagnachmittag (15 Uhr) also wichtig sein, „die Grundtugenden wieder abzurufen“, wie Übungsleiter Weinfurtner ankündigt: „Wir müssen im Vergleich zur letzten Woche vieles anders machen. Wir müssen auf dem Spielfeld präsenter sein, eine andere Körpersprache zeigen und eine klarere, bessere Zweikampfführung an den Tag legen.“ Auf diese Eigenschaften werden sich aber auch die Gäste aus Gütersloh berufen, denn Spexard findet sich im Moment auf dem 13. Rang wieder und will den Tabellenkeller schnellstmöglich verlassen.

„Das ist unser übergeordnetes Ziel“

„Spexard war in der Vergangenheit immer ordentlich organisiert und kann in der Offensive mit ein, zwei Spielern wirklich brandgefährlich werden“, weiß Weinfurtner, dass die Begegnung keinesfalls ein Selbstläufer wird. Aber die Statistik ist auf Seiten der Preußen, die seit sechs Kräftemessen nicht mehr gegen den SV verloren haben. Darauf kann sich die U23 des SCP am Sonntag aber natürlich nicht verlassen, denn die Jungs von der Hammer Straße wollen endlich mehr Konstanz in ihre Saison bekommen und in mehr als zwei Spielen am Stück punkten. „Das ist auf jeden Fall unser übergeordnetes Ziel und muss der nächste Entwicklungsschritt sein. Ein Blick auf die Tabelle verbietet sich bis zum Winter, das würde keinen Sinn ergeben. Wir müssen zusehen, dass wir regelmäßig guten Fußball spielen und dann werden wir auch bessere Ergebnisse erzielen“, liefert der 37-jährige Coach einen Einblick in seine Gedanken und wird in den kommenden Wochen viel Wert auf seine Trainingsarbeit legen: „Wir müssen uns als Mannschaft weiter finden und unsere Schwerpunkte unter der Woche sauber setzen.“ Einen guten Grundstein wollen die Adlerträger dafür am Sonntag legen und unbedingt einen Heimsieg über den SV Spexard einfahren.

Alle Beiträge