„Ein hochverdienter Sieg aufgrund einer wirklich großen Steigerung unsererseits im zweiten Durchgang. Aber es war sicherlich auch ein Spiel, das man – im Nachhinein als Gott sei Dank gewonnen – abhaken sollte“, fasste U23-Trainer Sören Weinfurtner, der nicht über 90 Minuten mit seinen Schützlingen zufrieden war, den 2:1-Heimsieg gegen Viktoria Heiden mit gemischten Gefühlen zusammen.

Denn am 23. Spieltag der Westfalenliga gingen zunächst nicht die Jungs von der Hammer Straße im Schatten des Preußenstadion in Führung, sondern die Westmünsterländer aus dem Kreis Borken. Es war „der vielleicht einzige strukturierte Angriff des Gegners in der gesamten Partie“, der über die rechte Außenbahn vorgetragen wurde und im Rücken der SCP-Abwehr mündete. Von dort aus beförderten die Gäste das Spielgerät an den zweiten Pfosten, wo Viktoria-Akteur Tim Gollenia frei stand und unhaltbar für Preußen-Keeper Stephan Tantow zum 1:0-Pausenstand ins lange Eck vollendete.

Impuls-Wechsel fruchten – Holtmann und Tia treffen

„Ungenauigkeit und Fahrigkeit“ prägten das schwarz-weiß-grüne Spiel in Durchgang eins, das schmeckte Coach Weinfurtner so gar nicht: „Wir haben in der Halbzeit zweimal gewechselt. Die Stimmung auf dem Platz hat mir nicht gepasst. Wir brauchten mehr Präsenz, Lautstärke, mehr Einsatz und Leidenschaft“, hatte Sören Weinfurtner klare Vorstellungen und ein glückliches Händchen mit seinen frischen Kräften: „Es ist das eingetreten, was wir uns erhofft hatten. Die Mannschaft hat einen Schub bekommen.“

Nach dem Seitenwechsel glich erst Marvin Holtmann zum 1:1 aus (50.), ehe in der Nachspielzeit Leon Tia das Runde aus 25 Metern im Torwinkel einschlugen ließ und das spielentscheidende 2:1 erzielte. Zwischen der 68. und 88. Minute zückte der Unparteiische gleich drei Gelb-Rote Karten: Eine für den Preußennachwuchs, zwei bekamen die Gäste zu spüren. Sören Weinfurtner hatte eine klare Meinung dazu: „Die Schiedsrichterleistung war einfach nicht gut. Es hat nicht nur uns getroffen, sondern beide Teams, was einfach schade war. Meinen Jungs muss ich ein großes Lob zollen, denn wir haben das Spiel auch in Unterzahl komplett beherrscht, hatten mehr Ballbesitz und haben uns Torchancen herausgespielt.“

Tore: 0:1 Tim Gollenia (43.), 1:1 Marvin Holtmann (50.), 2:1 Leon Tia (90.+1)

Aufstellung U23: Tantow – Voß, Eickhoff (46. Wiesweg), Rensing, Danabas – Grütering, Scigliotti (66. Holtmann) – Kriwet (46. Tia), Erdogan, Mladenovic – Stoll

Alle Beiträge