In der Oberliga Westfalen darf sich die U23 auf ein besonderes Duell freuen: Am morgigen Samstag (15 Uhr) ist der 1. FC Gievenbeck zum Derby zu Gast an der Hammer Straße. Faninfo: Alle Dauerkarten-Inhaber haben auch zu den Spielen der U23 freien Eintritt. Die Rollen sind dabei so verteilt, wie vermutlich noch nie – zumindest nicht in der Oberliga. Die Gievenbecker sind mit vier Siegen perfekt in die Saison gestartet und stehen auf Platz zwei. Die Adlerträger liegen mit drei Punkten aus drei Spielen auf Platz 15. Der Favorit kommt diesmal also aus Münsters Norden.

„Letztes Jahr waren wir in ähnlichen Tabellenregionen unterwegs, davor das Jahr war Gievenbeck gerade aufgestiegen und wir in unserem Zyklus sehr weit“, blickt Trainer Kieran Schulze-Marmeling auf die letzten Duelle zurück. Mit Blick auf das morgige Spiel fügt er an: „Jetzt ist es umgekehrt. Wir stehen noch am Beginn unserer Entwicklung. Gievenbeck hat hingegen eine sehr gefestigte Mannschaft, die im Kern schon seit Jahren zusammenspielt und sukzessive verstärkt wurde. Dazu ist ihr Kader in der Breite wirklich auf gutem Niveau besetzt. Trotzdem ist das natürlich ein Spiel, auf das man sich freuen muss!“

Und wo sind Favoritenrollen vielleicht weniger aussagekräftig als in Derbys? Gerade in diesen Spielen ist doch oft alles möglich. „Wir haben die Qualität, auch morgen ein richtig gutes Spiel zu machen. Wir sind aber noch nicht so gefestigt, das müssen wir uns erarbeiten. Ich habe aber die ganze Zeit das Gefühl, das wir als Mannschaft uns entwickeln. Natürlich unterliegen wir dabei aber Schwankungen, das hat auch das Spiel in Rhynern gezeigt. Für diese Woche habe ich aber ein gutes Gefühl“, gibt der Coach weitere Einblicke in seine U23. Und wer weiß: Im letzten Heimspiel haben die Adlerträger gegen Erkenschwick schon überrascht und den Favoriten geschlagen. Das soll gegen den 1. FC Gievenbeck jetzt erneut gelingen.

Alle Beiträge