Nach drei Siegen gegen Victoria Clarholz, den Delbrücker SC und den 1. FC Gievenbeck zum Auftakt der Westfalenliga musste sich die U23 in der Folge nicht nur dem TuS Haltern geschlagen geben, sondern auch am vergangenen Freitagabend gegen den TuS Hiltrup eine schmerzhafte 0:3-Derbyniederlage hinnehmen. Am sechsten Spieltag (Sonntag, 15 Uhr) reist die zweite Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster nun ins nördliche Ruhrgebiet nach Gladbeck, um es mit dem SV Zweckel aufzunehmen.

„Die Umstellungen gegen Hiltrup haben unserer Balance letztendlich nicht gut getan. Die ersten 20 Minuten ging es einigermaßen, sodass wir das Kräftemessen ausgeglichen gestalten konnten. Im weiteren Verlauf haben wir dann aber den Zugriff völlig verloren. Wir waren zwar immer für ein Tor gut und hätten sicherlich auch einen Treffer verdient gehabt, allerdings haben uns die letzten Prozentpunkte in den Zweikämpfen und der Laufbereitschaft gefehlt. Am Ende haben wir – wenn auch ein Törchen zu hoch – verdient verloren“, analysiert U23-Coach Sören Weinfurtner die jüngste Niederlage im innerstädtischen Duell.

Der Übungsleiter will sich aber lieber mit den anstehenden Aufgaben beschäftigen und blickt deshalb optimistisch auf den kommenden Spieltag: „Grundsätzlich ist es schön, dass jetzt wieder ein Wettkampf ansteht. Wer der nächste Gegner ist, ist eigentlich egal, denn die Dinge sind innerhalb der Mannschaft klar kommuniziert worden. Wir haben eine sehr intensive und gute Trainingswoche hinter uns, sodass ich guter Hoffnungen bin, dass wir das am Sonntag auch auf den Platz bekommen“, wird der Sechste zwar zum Vorletzten reisen, die Favoritenrolle ist laut Weinfurtner dennoch nicht klar verteilt.

„Das Tabellenbild sollte mit großer Vorsicht betrachtet werden. Wir sprechen über einen Absteiger aus der Oberliga, der sicher auch mit anderen Ambitionen gestartet ist und der nach der 0:5-Niederlage gegen Gievenbeck brandgefährlich für uns werden kann. Wir müssen gegen den SV Zweckel also mit klaren Gedanken antreten und fehlerreduzierter als noch gegen Hiltrup agieren.“

Alle Beiträge