Bereits letzte Woche traf die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster auf einen Liganeuling und konnte diese Begegnung mit 2:0 für sich entscheiden. Wenn das Team von Coach Sören Weinfurtner am kommenden Sonntagnachmittag (15 Uhr) im Häcker Wiehenstadion auf den SV Rödinghausen II trifft, sieht sich die U23 erneut einem Aufsteiger gegenüber. Allerdings hat der nächste Gegner in der Westfalenliga andere Ambitionen, als zuletzt der SV Spexard und wird deshalb nicht leichter zu bespielen sein. Dabei muss Trainer Weinfurtner neben den weiterhin rotgesperrten Marvin Holtmann, Jordi Scigliotti und Lion Schweers auch auf Nicolas Kriwet verzichten. Lediglich Bennet Eickhoff kehrt nach abgesessener Sperre wieder zurück ins Team.

Der Gastgeber aus Rödinghausen startete, wie die Preußen, mit einem Sieg und einer Niederlage in die aktuelle Spielzeit. Dennoch erwartet das Trainergespann der U23 keinen Gegner, der sich nur auf das Verteidigen konzentriert, sondern „gewillt ist mitzuspielen“. „Sie haben ein gutes Tempo in ihren Offensivaktionen und der Spielaufbau besteht aus vertrauten Automatismen“, mahnt der Coach zu einer aufmerksamen Defensivarbeit und vergleicht den Spielstil der Mannschaft aus dem Kreis Herford zum Teil mit dem seiner Schützlinge. „Sie ähneln uns in ihrer Ausrichtung schon ein wenig“, so der 36-Jährige.

„Müssen auf uns schauen“

Für den Trainer ist es deshalb vor allem wichtig, dass „wir nur auf uns schauen und die guten Aktionen aus den vergangenen Partien erneut abrufen“. Um der Heimmannschaft gefährlich zu werden, hat die U23 im Training auf die Schwachstellen des SVR hintrainiert, nun gilt es diese auch im Spiel zu finden und eiskalt auszunutzen. Dabei ist eine gewisse Leidenschaft, Aggressivität und die passende Grundmotivation von Nöten, was auch Weinfurtner weiß: „Grundsätzlich ist es notwendig, dass wir diese Eigenschaften abrufen, denn nur so können wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Sollte das alles passen, sind wir in dieser Liga immer ein Kandidat für die drei Punkte.“

Vorbericht: Moritz Schwegmann/Jan Wassermann

Alle Beiträge