„Wir wollten gerne mit mindestens einem Punkt gegen einen starken Gegner in die Saison starten“, liebäugelte U19-Coach Cihan Tasdelen vor dem Kräftemessen mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach mit etwas Zählbarem. Dass die A-Junioren-Bundesliga West kein Wunschkonzert ist, bekamen die Jungs von der Hammer Straße nach dem Abpfiff zu spüren, dabei erwischten die Jungadler bei der 1:2-Heimniederlage einen Start nach Maß.

Nur 120 Sekunden dauerte es, da trug YOUNGSTAR Niklas Möllmann einen schwarz-weiß-grünen Angriff über die rechte Außenbahn vor und fand mit seiner Hereingabe am zweiten Pfosten Timon Schmitz, der das Spielgerät mit links zum 1:0 über die Linie einschieben konnte (2.). Die Führung der Hausherren währte im Preußenstadion aber nicht lange. Die Fohlen vom Niederrhein übten „extremen Druck“ aus, sodass die Adlerträger schon in der 14. Minute einen Strafstoß verschuldeten, den Borusse Florian Schikowski aus elf Metern zum Ausgleich versenken konnte.

Zwar kamen die Preußen nach dem 1:1 nicht aus dem Rhythmus, der erste Durchgang verlief dennoch nicht nach dem Geschmack von Tasdelen: „Wir haben dem Gegner einige Torchancen geboten, das war nicht zufriedenstellend.“ Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Schwarz-Weiß-Grünen wesentlich stabiler und ließen den Bundesliga-Nachwuchs nur aus der Distanz zu Torabschlüssen kommen. Nachdem drei gute Möglichkeiten durch die Münsteraner ungenutzt blieben, schlug Gladbacher Marvin Tenbült nach einer VfL-Ecke zu und besorgte mit seinem Treffer den 1:2-Endstand (63.).

Nach der Borussia ist vor der Borussia

„Somit sind wir leider mit null Punkten in die Saison gestartet, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft ordentlich präsentiert“, fasste Trainer Cihan Tasdelen den Auftritt am 1. Spieltag zusammen und blickte bereits auf die nächste Aufgabe im Ligabetrieb: „Am Mittwoch haben wir mit Borussia Dortmund den amtierenden Meister vor der Brust. Uns erwartet also ein noch härterer Gegner“, gilt die Konzentration der U19 ab sofort der Borussia in schwarz-gelb.

Alle Beiträge