Nach gut drei Wochen Pause geht es für die U19 in den Endspurt der DFB-Nachwuchsliga-Vorrunde. Die Qualifikation zur Meisterrunde ist für die Elf von Jan Hötting nicht mehr drin, doch die Adlerträger wollen unbedingt den vierten Tabellenplatz verteidigen.

„Diesen hat die Mannschaft definitiv verdient“, merkt Hötting an. Allerdings müsste seine Mannschaft dafür sportlich wie tabellarisch den „letzten Schritt“ gehen. Die Schlussphase der Vorrunde läuten die Jungadler am Samstag beim MSV Duisburg ein, mit dem die YOUNGSTARS noch eine Rechnung offen haben. „Nach der Niederlage im Hinspiel (1:4) wollen wir es jetzt besser machen und gewinnen. Wir erwarten wie im Hinspiel einen eklig zu bespielenden Gegner, der kompakt und aggressiv verteidigt“, so Hötting, der auch schon weiß, auf welche Qualitäten es bei den Zebras ankommen wird: „Wir benötigen auswärts eine Top-Leistung mit dem Ball, welche wir bereits auch in der Sommervorbereitung gegen Duisburg gezeigt haben. Wir wissen, wie wir den Gegner schlagen können und sind gut vorbereitet das Hinspiel vergessen zu machen.“

Für die U15 gilt es am Wochenende beim Wuppertaler SV den nächsten Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft zu gehen. Nach dem Patzer von Konkurrent Waltrop beträgt das Polster der Münsteraner schon vier Punkte auf Platz Zwei. Diesen Vorsprung wollen die Jungs von Julian Fuhrmann und Thomas Klimka nach dem Auswärtsspiel beim WSV zumindest verteidigen.

U14 daheim gegen Brakel

Als einzige Mannschaft ist die U14 zu Hause im Einsatz. Das Team von Johannes Tenbrink und Nicolas Müller empfängt im Sportpark Berg Fidel die Spielvereinigung Brakel und will gegen den Tabellenvorletzten die Punkte in Münster behalten. „Der Gegner hat nichts zu verlieren. Es wird darum gehen, dem Gegner von Anfang an zu zeigen, dass hier am Preußenstadion nichts zu holen ist“, lautet die Devise von Tenbrink. Dabei stellt der U14-Coach weiterhin die spielerische Entwicklung in den Vordergrund der Arbeit: „Wir wollen weiter nach dem Prinzip Ausbildung vor Ergebnis arbeiten. Die Ergebnisse waren in letzter Zeit nicht überragend, die Art und Weise des Spielens geht aber voran.“ Dem Credo der Weiterentwicklung entsprechend begrüßten die YOUNGSTARS unter der Woche mehrere Spieler des TuS Hiltrup im Training, um so die Kooperation weiter mit Leben zu füllen.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 23. November:

12.30 Uhr | SCP U14 – SpVg 20 Brakel | Sportpark Berg Fidel

13.00 Uhr | MSV Duisburg – SCP U19 | BSA Westender Str.

15.45 Uhr | Wuppertaler SV – SCP U15 | Sportplatz Nocken

Alle Beiträge