„Es war 90 Minuten lang ein spannendes Spiel mit Derbystimmung auf dem Platz“, fasste U19-Coach Cihan Tasdelen den 4:2-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld kurz und knapp zusammen. In ganz besonderer Derbystimmung präsentierte sich Tobias Warschewski, der seit dieser Saison auch zum Kader der 1. Mannschaft gehört, denn alle vier Preußen-Treffer gingen auf das Konto des 18-Jährigen.

„Wir haben in der ersten Halbzeit den besseren Start erwischt und dem Gegner nur nach Standardsituationen wenige Torchancen zugelassen. Auf der anderen Seite haben wir uns aus dem Spiel heraus selbst ein paar gute Gelegenheiten erarbeitet“, resümierte Tasdelen und durfte sich in der 33. Minuten zum ersten Mal mit Warschewski freuen. Der YOUNGSTAR setzte einen Freistoß an den Innenpfosten, sodass dieser den Weg zum 1:0 in die Maschen fand. Das Vorhaben, die Führung im zweiten Durchgang weiter auszubauen, gelang den Hausherren im Preußenstadion zunächst nicht, denn die Ostwestfalen kamen durckvoller aus der Kabine und glichen zunächst zum 1:1 durch Bielefelder Semir Ucar (58.) aus.

Warschewski hat das letzte Wort

Die Jungs von der Hammer Straße mussten das Heft des Handelns also wieder in die Hand nehmen und konnten sich dabei auf den Torriecher von Tobias Warschewski verlassen, der in der 67. und 76. Minute gleich doppelt zuschlug und auf 3:1 erhöhte. „Nach diesen beiden Treffern dachten wir, dass die Messe gelesen ist, aber es wurde nochmal spannend, weil Bielefeld anzog und wir zu unruhig und hektisch weitergespielt haben“, fingen sich die Tasdelen-Schützlinge noch den 3:2-Anschlusstreffer, den DSC-Akteur Oliver Bollwicht in der 81. Spielminute markierte. Den Lucky Punch zum 4:2-Endstand setzte kurz vor Schluss dann aber ein Schwarz-Weiß-Grüner, der an diesem Tag einen Viererpack schnürte: Nachdem Arminia-Keeper Baboucarr Gaye bei einer DSC-Ecke mit nach vorne geeilt war, fuhren die Münsteraner einen Konter, sodass Warschewski die Kugel im leeren Tor unterbringen und den Derbysieg besiegeln konnte (90. +3).

Cihan Tasdelen, der mit seiner Mannschaft nach drei Bundesliga-Spieltagen nun ins Tabellenmittelfeld auf Rang acht vorgerückt ist, zeigte sich zufrieden: „Tobias hat sich für seine harte Arbeit mit vier Treffern selbst belohnt. Wir wollten einen kompletten Fehlstart vermeiden und haben durch dieses Erfolgserlebnis Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben getankt. Mit Schalke 04 wartet der nächste Gegner und die nächste schwierige Begegnung. Umso wichtiger waren die drei Punkte gegen Arminia Bielefeld.“

Alle Beiträge