Gerade mal zwei Wochen nach dem Westfalenliga-Gipfel gegen den SV Lippstadt steht die U19 vor dem nächsten Kracher. Es geht zum SV Rödinghausen, der mit nur drei Punkten Rückstand auf die Jungadler auf dem dritten Rang steht. Für U19-Coach Tobias Harink vor allem eine Chance, sich vom Konkurrenten abzusetzen.
„Wir können und wollen am Sonntag einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen und fühlen uns dafür gut vorbereitet“, schaut Harink optimistisch auf das nächste Spitzenspiel seiner Mannschaft. Dabei bringt der Gegner aus Rödinghausen ordentlich Schwung mit und gewann zuletzt sieben Ligaspiele in Folge. „Rödinghausen hat eine gute Entwicklung durchgemacht und ist neben Lippstadt und uns ebenfalls auf einem Top-Level“, erkennt auch Harink an, der jedoch auf die eigene Stärke verweist: „Auch gegen diesen Gegner wollen wir wieder unser Spiel durchziehen. Die Jungs sin super drauf, trainieren gut und haben eine tolle Atmosphäre im Team. Positiv ist zudem, dass aktuell alle Spieler einsatzbereit sind und für eine außergewöhnliche Konkurrenzsituation sorgen, wodurch letztendlich alle profitieren.“ Optimale Voraussetzungen also für den nächsten Schritt.
Auch die U17 bekommt es mit einem unmittelbaren Verfolger zu tun, wenn der Tabellensechste Hombrucher SV an die Mottekstrehle reist. Um sich von diesem weiter zu distanzieren, wird jedoch eine Leistungssteigerung im Vergleich zum knappen Pokalsieg beim JFV Weißtal nötig sein. Dort war Trainer Stefan Graber alles andere als zufrieden mit der Performance seiner Mannschaft. Zuletzt bewies diese aber, gerade dann bereit zu sein, wenn es drauf ankommt.
U15 will den Schwung mitnehmen
Zum Rückrundenauftakt empfängt die U16 den Delbrücker SC, gegen den sich das Team von Marcus Feldkamp in der Hinrunde noch mit einem Unentschieden (1:1) begnügen musste. „Sie haben sehr tief verteidigt und sind viel auf die zweiten Bälle gegangen“, lässt Feldkamp das Hinspiel Revue passieren. „Wir müssen den Gegner gut bespielen, geduldig bleiben, selbst viele zweite Bälle gewinnen. Mit der richtigen Tagesform hoffen wir den Heimsieg einzufahren und wie immer den nächsten Schritt zu machen.“
Viel Geduld scheint auch bei der U15 gefragt zu sein. So lautet zumindest das Ergebnis der Analyse der Hinrundenpartie bei Viktoria Köln. „Wir haben Köln damals 2:0 geschlagen, allerdings auch bis in die zweite Hälfte gebraucht, um in Führung zu gehen. Mit unserem Auftreten wollen wir das Spiel direkt auf unsere Seite ziehen“, ruft Trainer Alex Fröhlich die Marschroute für das Wochenende aus. Dabei setzt Fröhlich auf den Schwung aus dem starken Auftritt gegen Rot-Weiss Essen: „Der Punktgewinn gegen RWE scheint Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben zu haben. Das soll erst der Anfang sein und wir wollen unbedingt eine Serie starten. Da würden wir gerne drei Punkte gegen Viktoria Köln nachlegen.“
Stadtderby für die U12
Nachdem die U13 am vergangenen Wochenende im Verfolgerduell beim TSV Marl-Hüls gefordert wurde, geht es nun gegen den Tabellenführer selbst. Die Mannschaft von Stephan Edelhäuser reist zum Spitzenreiter aus Haltern am See, der allerdings lediglich vier Punkte Vorsprung auf die Adlerträger vorweist. Bei einem Sieg könnten die YOUNGSTARS dementsprechend dicht an die Spitzengruppe anschließen.
Bisher noch ohne Pflichtspiel im neuen Jahr ist die U12. Das soll sich am Wochenende ändern, wenn die Jungadler im Stadtderby bei der Zweitvertretung des 1. FC Gievenbeck antreten. Nach einer langen, durch die Witterung nicht allzeit optimalen Vorbereitung, brennt die Mannschaft von Martin Kastner auf den Auftakt: „Wir freuen uns auf das Lokalderby und wollen dort versuchen, unser Spiel durchzuziehen. Es gilt zielstrebig nach vorne zu spielen und zugleich die Verteidigung nicht zu vernachlässigen. Wir sind guter Dinge, dass das klappt.“
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 17. Februar:
13.30 Uhr | TuS Haltern am See – SCP U13 | Reifen Stiebling Jugendarena
13.30 Uhr | 1.FC Gievenbeck II – SCP U12 | Talentschuppen Arena
15.00 Uhr | SCP U15 – Viktoria Köln | LVM-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag, 18. Februar:
11.00 Uhr | SCP U17 – Hombrucher SV | LVM-YOUNGSTARS-Arena
11.00 Uhr | SCP U16 – Delbrücker SC | Sportpark Berg Fidel
12.00 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U19 | KR Häcker Wiehenstadion