Zwei absolute Topspiele bietet der kommende Spieltag für unsere YOUNGSTARS. Sowohl die U19 als auch die U17 müssen gegen den aktuellen Tabellenführer der jeweiligen Liga ran und wollen diesen mit einer couragierten Leistung besiegen.

„Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel. Beiden Mannschaften gebührt großer Respekt bei einer derartigen Punkteausbeute“, sagt U19-Coach Tobias Harink anerkennend vor dem Duell beim SV Lippstadt, der wie die Preußen bisher lediglich zwei Punkte liegen ließ. Die Ostwestfalen stehen dabei aktuell noch vor den Adlerträgern, weil sie ein Spiel mehr bestritten haben. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Harink demnach die Tabellenspitze erklimmen, was auch ganz im Sinne des Trainers ist: „Wir gehen das Ganze mit viel Selbstvertrauen an und wollen viel Leidenschaft reinbringen, um uns einen guten Grundstein für die Rückrunde aufzubauen.“

Die Spitzenposition erobern kann die U17 am Samstag noch nicht, denn der Spitzenreiter der B-Jugend Westfalenliga, der SC Verl, hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Jungadler. „Bis zu den Herbstferien waren wir absolut im Plan. Jetzt haben wir ein paar Ergebnisse geliefert, die den Abstand zu Verl haben entstehen lassen“, erklärt Trainer Stefan Graber, der für das Spitzenspiel eine einfache Marschroute ausruft: „Es geht darum, es diese Woche wieder besser zu machen. Wir müssen wieder mehr unseren eigenen Stärken vertrauen und am Samstag das Maximum auf den Platz bringen.“ Unvorbereitet geht seine Mannschaft nicht in die Partie: „Wir wissen, was uns erwartet, kennen den Gegner und freuen uns auf dieses besondere Topspiel.“

Unterschiedliche Personallagen bei U16 und U15

Ebenfalls den SC Verl empfängt die U16, die jedoch gegen die Zweitvertretung des Klubs aus Ostwestfalen antritt. Dabei steht diese Partie unter anderen Voraussetzungen. Während die Mannschaft von Marcus Feldkamp vom dritten Platz grüßt, stecken die kommenden Gäste als 13. mitten im Abstiegskampf. Ihre Position dicht an der Tabellenspitze wollen die Preußen auch am Sonntag wieder verteidigen: „Wir wollen bis zur Winterpause nichts mehr abgeben und uns oben festsetzen. Nach dem guten Spiel gegen Gievenbeck gilt es jetzt den nächsten Heimsieg einzufahren“, so Feldkamp, der bei der anstehenden Aufgabe auf ein paar seiner Kräfte verzichten muss: „Das gehört bei der Sportart dazu. Wir werden dennoch eine gute Mannschaft aufs Eis kriegen.“

Die will auch Alexander Fröhlich am Wochenende zusammenstellen. Dabei dürfte es dem U15-Trainer entgegenkommen, dass sein Team nach mehreren längeren Verletzungen wieder fast vollzählig ist. „Wir konnten endlich mal wieder mit einem Großteil des Kaders trainieren. Die Jungs machen einen guten Eindruck und wollen unbedingt nachlegen, um bis zum Jahresende den Abstand zu den beiden ersten Plätzen zu verringern“, so Fröhlich, dessen Team bei Fortuna Köln gefordert ist. Keine einfache Aufgabe, gelang es den Rheinländern zuletzt noch den SV Rödinghausen eindrucksvoll mit 5:0 zu besiegen. „Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel. Auch, wenn Köln aktuell einen der unteren Ränge belegt, zeigt das Ergebnis gegen Rödinghausen, dass durchaus Qualität in der Truppe steckt. Wir fühlen uns aber bereit für das Spiel.“

U14 und U13 vor vermeintlich einfachen Aufgaben

Nach dem überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Werl-Aspe darf die U14 wieder auf heimischen Grund antreten. Diesmal empfängt die Mannschaft von Julian Fuhrmann die Zweitvertretung des SV Rödinghausen, derzeit Tabellenzehnter. Mit einem Sieg würden die YOUNGSTARS, die mit lediglich sieben Gegentreffern aus zehn Spielen die beste Defensive der Liga stellen, den bereits vierten Erfolg in Serie feiern. Eine Serie starten will auch die U13, die nach dem deutlichen Sieg gegen Wettringen (8:1) nach Stadtlohn reist. Auch für das Team von Trainer Stephan Edelhäuser geht es gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, der jedoch zuletzt zwei wichtige Erfolge gegen Gievenbeck (3:0) und Dülmen (3:0) feiern durfte.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 18. November:

11.30 Uhr | SCP U14 – SV Rödinghausen II | LVM YOUNGSTARS Arena

12.30 Uhr | SuS Stadtlohn – SCP U13 | VR-Bank-Sportpark Stadtlohn

14.00 Uhr | SCP U17 – SC Verl | LVM YOUNGSTARS Arena

14.00 Uhr | SV Lippstadt – SCP U19 | Sportanlage Bruchbaum

16.00 Uhr | SC Fortuna Köln – SCP U15 | Jean-Löring-Sportpark

Sonntag, 19. November:

13.00 Uhr | SCP U16 – SC Verl II | LVM YOUNGSTARS Arena

 

Alle Beiträge