Wenig zu holen gab es für die YOUNGSTARS am Wochenende, bei dem sich gleich zwei Teams dem Talentwerk des VfL Bochum geschlagen geben mussten. Für Lichtblicke sorgten die U17, die ins Halbfinale des Westfalenpokals einzog, sowie die U13, die weiterhin ungeschlagen durch die Bezirksliga marschiert.
Eine „völlig verdiente Niederlage“ musste die U19 zum Auftakt in die Sonderspielrunde einstecken. Trotz eines ansehnlichen Beginns mit guten ersten Möglichkeiten unterlag die Mannschaft von Tobias Harink dem VfL Bochum schlussendlich mit 1:4 (0:2). Diverse verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle hatten den Adlerträgern die Partie gegen gut eingestellte Bochumer erschwert, die den Anfangsschwung der Preußen gleich mit einem Doppelschlag in der 10. und 15. Minute egalisierten. Nachdem der VfL kurz nach der Pause auf 3:0 erhöhte, schienen die YOUNGSTARS in der 70. Minute durch Till Hausotter nochmal ranzukommen. Jegliche Hoffnungen auf ein Comeback wurden jedoch in der 77. Minute mit dem 4:1 für Bochum in Keim erstickt. Für U19-Coach Harink gilt es nun im nächsten Spiel gegen den MSV Duisburg die ersten Punkte der Sonderspielrunde zu holen.
Der Einstieg in den neuen Wettbewerb dauert für die U17 noch eine Woche, zuvor bestritt das Team von Trainer Moritz Glasbrenner seine Aufgabe im Westfalenpokal– und erfüllte diese mit Bravour. Mit 1:0 (1:0) gewannen die Jungadler beim SC Paderborn, der die B-Jugend Bundesligasaison vier Plätze vor den Preußen abschloss. Die Preußen erwischten dabei zunächst einen schwierigen Start und mussten sich an die starke Physis des Gegners anpassen. Nachdem die erste Viertelstunde überstanden war, kamen die Jungadler immer besser in die Partie und erarbeiten sich diverse gute Torchancen. Den verdienten Führungstreffer erzielte Tim Hilligloh schließlich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Die souveräne Gesamtleistung seiner Jungs sieht Glasbrenner als Bestätigung für die positive Entwicklung im zweiten Halbjahr. Zugleich qualifizieren sich die Adlerträger mit dem Auswärtserfolg für das Halbfinale des Westfalenpokals, das schon am Mittwoch beim Westfalenligisten SG Wattenscheid bestritten wird.
Keine Punkte für U16, U15 und U14
Ähnlich wie die U19 musste sich auch die U16 dem VFL Bochum klar geschlagen geben, zeigte jedoch trotz der 0:3 (0:1)-Niederlage eine sehr ansehnliche Leistung. Lediglich in puncto Effizienz ließen sich Unterschiede zwischen den beiden Teams, die immerhin neun Tabellenplätze trennen, erkennen. „Bochum macht aus vier Chancen drei Tore, wir nutzen unsere Möglichkeiten leider nicht. Dennoch muss ich meiner Mannschaft eine sehr engagierte Leistung zusagen“, resümiert Trainer Stefan Graber das Spiel. Eine Niederlage kassierte auch die U15, die gegen den offensivstarken 1. FC Köln lange das 0:0 hielt und zugleich immer wieder eigene Nadelstiche setzte. So ergab sich für die YOUNGSTARS die große Chance zur Führung noch in der ersten Halbzeit. Der schnell ausgespielte Konter wurde jedoch nicht genutzt. Stattdessen gingen die Gäste aus Köln eine Viertelstunde vor Abpfiff in Führung und bauten diese zehn Minuten später aus, als das Team von Marcus Feldkamp die defensive Absicherung immer mehr auflöste.
Nichts zu holen gab es auch für die U14, die bei der SpVg 20 Brakel zwar das Spiel mit dem Ball bestimmte, allerdings der physischen Überlegenheit der Gastgeber nichts entgegenzusetzen hatte. Bereits nach zehn Minuten lagen die Adlerträger mit 0:2 hinten und kassierten dabei zunächst ein Tor nach einer Ecke sowie ein Eigentor. Zwar gelang es Kapitän Soufien Selmi mit dem 2:1 die Offensivbemühungen der Preußen zu belohnen, ein weiteres Eigentor stellte jedoch noch vor der Pause den alten Abstand wieder her. Mit dem 1:4 war die Partie endgültig entschieden. Neben den körperlichen Defiziten war laut Trainer Alexander Fröhlich auch die „zu liebe Spielweise“ seiner Mannschaft ein Faktor für die Niederlage: „Da befinden sich die Jungs in einem Lernprozess, für den sie auch noch Zeit brauchen. Ich erwarte da aber auch konstante Fortschritte in Zukunft“, so Fröhlich.
U13 holt die nächsten Punkte – U12-Topspiel endet torlos
Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich die U13, die Verfolger Vorwärts Wettringen mit 3:1 (2:1) besiegte und somit weiterhin ungeschlagen die Tabelle der Bezirksliga anführt. Schwierige Witterungsbedingungen machten es den YOUNGSTARS allerdings nicht leicht, weshalb Trainer Martin Kastner die Partie mit „vom Winde verweht“ beschreibt. „Die Wetterlage erschwerte unsere Spielweise, immer wieder fehlte uns die nötige Präzision. Unter dem Strich steht aber ein verdienter Arbeitssieg, mit dem wir unter den Umständen einverstanden sein müssen“, resümiert Kastner. Auch für die U12 ging es gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellenbereich. Im Topspiel trennte sich die Mannschaft von Stephan Edelhäuser mit 0:0 vom TuS Hiltrup, der aktuell noch einen Punkt vor den Adlerträgern steht, allerdings auch ein Spiel mehr absolviert hat.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – VFL Bochum | 1:4
SC Paderborn 07 – SCP U17 | 0:1
VFL Bochum – SCP U16 | 3:0
SCP U15 – 1. FC Köln | 0:2
Spvg 20 Brakel – SCP U14 | 4:1
SCP U13 – Vorwärts Wettringen | 3:1
TuS Hiltrup – SCP U12 | 0:0