Es geht wieder los! Am Wochenende startet die U19 des SC Preußen Münster in die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga und empfängt zum Auftakt den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf an der Hammer Straße. „Nach der langen Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Saisonstart natürlich riesig. Alle haben große Lust auf das erste Spiel und warten nur darauf, dass es wieder um Punkte geht“, brennt auch Trainer Tobias Harink auf den Moment, wenn der Ball wieder rollt – und sagt über den ersten Gegner: „Mit Düsseldorf erwarten wir eine Mannschaft, die sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich steigen wird und eine gute Mischung aus U19-Stammspielern und Jungjahrgängen aus der erfolgreichen U17 besitzt. Es wird gleich ein heißes Spiel, wir wollen aber unbedingt erfolgreich in die Saison starten und werden dafür entsprechend viel investieren.“ Anstoß der Partie ist am Samstag um 13 Uhr. Gespielt wird im Preußenstadion, der Eintritt ist für das erste Heimspiel frei.
Wieder eine „Einfach“-Runde
Die Liga kehrt dabei auch diese Saison noch nicht wieder zum Alltag zurück, sondern spielt erneut nur eine „Einfach“-Serie. Jeder spielt einmal gegen jeden, danach ist Schluss. „Durch den Modus mit 16 Mannschaft und nur 15 Spielen, dafür aber mit fünf Absteigern, wird es eine kurze und sehr intensive Saison“, so der Coach über die Konstellation. „Wir wollen wieder mutig und mit hoher Leidenschaft Fußball spielen und in jedem Spiel das Maximum rausholen. Wenn wir dazu unsere fußballerische Qualität aufs Feld bringen, haben wir eine gute Chance, auch im Folgejahr wieder in dieser Liga an den Start zu gehen. Das wäre für unsere Gegebenheiten erneut eine außergewöhnliche Leistung!“
Rückblick auf die Vorbereitung
Der Startschuss für die Vorbereitung fiel Anfang Juli. Zuvor gab es im Juni zwischen den beiden Spielzeiten noch eine kurze Übergangsphase mit Testspielen gegen RW Essen und Arminia Bielefeld, die Vorbereitung mit dem neuen Kader ging im Juli los. „Die Zusammenarbeit mit der neuen Mannschaft hat sowohl auf als auch neben dem Platz großen Spaß gemacht. Die Stimmung ist sehr gut und unsere Neuzugänge haben sich schnell eingelebt. Im Training waren und sind die Jungs extrem motiviert, verstehen sich gut und haben alle Einheiten genutzt, um sich persönlich, aber auch als Mannschaft zu verbessern“, so Harink, der in dieser Saison von Julian Fuhrmann und Mike Kischkel im Trainerteam unterstützt wird.