Den guten Saisonstart untermauert und den dritten Tabellenplatz zurückerobert: Für die U19 verlief das Wochenende mehr als erfolgreich. Nach dem durchaus unterhaltsamen 3:2-Auswärtssieg in Essen steht die Elf von Jan Hötting bereits bei sieben Punkten und freut sich auf die weiteren Herausforderungen.

„Wir sind sehr happy mit dem Sieg, mit dem wir auch ein Ausrufezeichen in der Liga gesetzt haben“, zeigt sich Hötting höchst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. In einem intensiven sowie kampfbetonten Spiel erwischten die YOUNGSTARS einen astreinen Start und gingen bereits nach einer Minute durch Len Blackmann in Führung (1.). Rot-Weiss Essen wusste darauf jedoch schnell zu antworten und glich nur wenige Minuten später aus (8.). Da die Jungadler neben ihrem Willen auch spielerisch überzeugten, ergaben sich diverse Möglichkeiten für die Preußen. Zweimal war Yannick Blaszyk vor der Pause zur Stelle (27. & 43.) und sorgte trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs der Hausherren (34.) für die verdiente Halbzeitführung.

„Nach ein paar Umstellungen zur Pause haben wir im zweiten Durchgang das Ergebnis leidenschaftlich verteidigt und gleichzeitig immer wieder Nadelstiche gesetzt. Das im dritten Spiel innerhalb von acht Tagen spricht für die Mentalität der Mannschaft“, so Hötting, der mit seiner Truppe weiterhin angreifen will: „Sieben Punkte aus vier Spielen ist eine Ausbeute, mit der man oben dranbleibt.“

U17 unterliegt Werder

Unglücklicher verlief der Spieltag für die U17, die beim SV Werder Bremen die erste Saisonniederlage einstecken musste. Dabei ließen die Jungadler aus Sicht von Trainer Marcus Feldkamp „etwas liegen“. Denn nach dem Ausgleich durch Florian Brumley (37.) übernahmen die Gäste immer mehr die Spielkontrolle. „Wir hatten sehr viel Ballbesitz und Standardsituationen, waren deutlich mehr in der gegnerischen Hälfte“, blickt Feldkamp zurück.

Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Stürmer Ben Leiter kippte das Spiel jedoch ein wenig in Richtung der Bremer, die aber auch keine zwingenden Gelegenheiten hatten. Dementsprechend unglücklich fiel das Gegentor zum 1:2 (80.). Mit dem 3:1 in der Schlussminute war der Deckel drauf. U17-Coach Feldkamp attestiert seiner Truppe dennoch eine „gute Leistung“ und will nun nach einer guten Trainingswoche am Freitag gegen den BVB wieder punkten.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

Rot-Weiss Essen – SCP U19 | 2:3

SV Werder Bremen – SCP U17 | 3:1

Alle Beiträge