Vier Siege durften die YOUNGSTARS am Wochenende bejubeln. Einen besonders wichtigen feierte dabei die U19, die sich mit dem 3:0 (1:0)-Erfolg in Rödinghausen vom direkten Verfolger absetzte.

So beträgt der Abstand auf die Ostwestfalen nun sechs Punkte. Zufrieden ist Trainer Tobias Harink vor allem mit dem starken Auftritt seiner Spieler, die „eine sehr überzeugende Leistung“ hinlegten. „Gegen einen direkten Konkurrenten sind die Jungs kontrolliert und dominant aufgetreten, sind mit den vielen Ballbesitzphasen sehr effektiv umgegangen und haben sich den Sieg auch in der Höhe total verdient.“ Benedikt Fallbrock brachte die Adlerträger noch vor der Pause in Führung (33.), ehe im zweiten Durchgang Joshua Häusler (54.) und Ben Wolf (57.) nachlegten. Dazu ließen die Jungadler über die volle Spielzeit keine nennenswerte Torchance zu und sackten sich hochverdient die nächsten drei Punkte ein. Für Trainer Harink spiegelt der Lauf der Mannschaft die „krasse Konkurrenzsituation“ gepaart mit dem „Top-Zusammenhalt“ wider: „Die Spieler der zweiten Reihe trainieren super und üben Druck aus, das merkt man auch in der Entwicklung der aktuellen ersten Elf.“

Die U17 musste sich gegen den Hombrucher SV mit einem Unentschieden begnügen. Dabei hatte die Mannschaft von Stefan Graber gerade in der ersten Halbzeit das Spiel gut im Griff und auch reichlich Möglichkeiten, um in Führung zu gehen: „Vom Spielverlauf wäre es auf jeden Fall verdient gewesen, leider fehlte uns da das Matchglück.“ Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Gäste immer weiter zurückfallen und erschwerten den Münsteranern somit den Weg zum Tor. „Die letzte Durchschlagskraft ist uns dann auch ein bisschen abgegangen. Am Ende haben wir das eine Tor nicht gemacht, für uns sind das zwei verlorene Punkte“, ärgert sich Graber über die Punkteteilung, die Konkurrent Verl mit einem Sieg gegen die U16 des BVB für sich nutzte.

U16 geht leer aus

Eine bittere Niederlage kassierte die U16, die gegen den Delbrücker SC mit 1:3 (1:2) verlor. Schon früh lief die Mannschaft von Marcus Feldkamp einen Rückstand hinterher, den jedoch Rivan Aosso nach 26 Minuten egalisierte. Nur wenige Augenblicke später gingen die Gäste wieder in Front, kurz vor Abpfiff der Partie fiel die Entscheidung zugunsten der Delbrücker. Dennoch halten die Jungadler weiterhin den Kontakt zur Tabellenspitze, da die Spvg Brakel sich mit 0:0 vom VfL Theesen trennte.

Einen besseren Tag erwischte hingegen die U15, die Viktoria Köln mit 1:0 (0:0) besiegte und somit ungeschlagen und ohne Gegentor im neuen Jahr bleibt. „Wir sind gerade einfach nur glücklich über den erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde. Das gibt uns weiter Selbstvertrauen für die nächsten Wochen“, freut sich Trainer Alex Fröhlich, der das vorab erwartete Geduldsspiel gegen den Tabellennachbarn bestätigte. Nachdem im ersten Durchgang Amir Maloku und Maik Esse Möglichkeiten auf das 1:0 noch ausließen, sorgte Henry Haxter mit einer direkt verwandelten Ecke für den umjubelten Siegtreffer (70.+2). „Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht, sind aber auch meiner Sicht auch nicht ganz der unverdiente Sieger“, resümiert Fröhlich.

U13 stürzt den Tabellenführer

Auf die Niederlage gegen den Konkurrenten aus Marl-Hüls wusste die U13 die perfekte Antwort zu geben. Beim Tabellenführer TuS Haltern gewann die Mannschaft von Stephan Edelhäuser mit 3:1 (1:1) und rückt somit auf den dritten Rang vor. Erst in der Schlussviertelstunde rangen die Adlerträger die Partie an sich und drehten somit den frühen Rückstand komplett.

Die U12 machte den Start in die neue Leistungsliga am Wochenende perfekt und gewann gegen die Zweitvertretung des 1.FC Gievenbeck mit 2:1 (1:0). Damit haben die YOUNGSTARS drei Siege aus den ersten drei Spielen geholt und am Wochenende ihr erstes Gegentor kassiert. Ganz zufrieden war Trainer Martin Kastner jedoch nicht: „Wir haben zwar verdient gewonnen, aber nicht so zielstrebig gespielt wie in der Vorbereitung. Passpräzision und Abschlussgenauigkeit waren ebenfalls nicht so wie gewohnt.“ Ein anderes Gesicht zeigte die Mannschaft jedoch am Tag darauf, als sich die U12 beim Turnier in Gievenbeck zum Sieger kürte und dabei gleich zwei Bezirksligisten verdient besiegte.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

SV Rödinghausen – SCP U19 | 0:3

SCP U17 – Hombrucher SV | 0:0

SCP U16 – Delbrücker SC | 1:3

SCP U15 – Viktoria Köln | 1:0

TuS Haltern am See – SCP U13 | 1:3

1.FC Gievenbeck II – SCP U12 | 1:2

Alle Beiträge