Für die U19 des SC Preußen ist jedes Jahr, das sie in der A-Junioren-Bundesliga an den Start geht, bereits ein Erfolg und jeder Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse aufs Neue ein kleiner Triumph. Das muss angesichts der infrastrukturellen Möglichkeiten und der starken Konkurrenz, die in der Liga mitmischt, einfach so klar betont werden. Was die Jungadler angesichts dessen in dieser Saison für Ergebnisse abliefern, ist herausragend.
Spannende Ausgangslage
Nach 13 absolvierten Liga-Spielen liegen die YOUNGSTARS mit 25 Punkten auf Platz fünf. Weil die Tabelle aber durch zahlreiche Spielausfälle in der gesamten Liga nicht gleichauf ist, liegt aktuell Schalke 04 mit 15 absolvierten Spielen auf Rang zwei. Dem Platz, der noch zur Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Rein rechnerisch können die Jungadler die Königsblauen also noch überholen und für eine Sensation sorgen. Auf diesen Platz lauert jedoch ebenso Bayer 04 Leverkusen, die mit Ex-Preußentrainer Sven Hübscher mit 28 Punkten auf Rang drei liegen und als Favorit die noch etwas bessere Ausgangslage haben. Für die YOUNGSTARS braucht es also im direkten Vergleich die große Überraschung, um weiter an diesen Traum glauben zu dürfen. Und als hätte der Spielplan diese Konstellation vorhergesagt, hält er jetzt das kleine Finale bereit: Am morgigen Mittwochabend (18 Uhr) empfängt die U19 den Bundesliga-Nachwuchs aus Leverkusen im Preußenstadion zum direkten Duell.
„Die Jungs haben in den letzten Monaten sowohl individuell als auch mannschaftlich eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und sich dadurch die Rahmenbedingungen für dieses Topspiel absolut verdient. Dass das Team inzwischen von den Top-Clubs als ernster Konkurrent für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft wahrgenommen wird, bestätigt nochmal die außergewöhnliche Qualität dieser beiden U19-Jahrgänge“, sagt ein extrem stolzer Coach Tobias Harink über seine Schützlinge und führt mit Blick auf den direkten Vergleich aus: „Wir wollen auch gegen Leverkusen unsere Stärken einbringen, mutig und leidenschaftlich Fußball spielen und unseren Teil zu einem spannenden Spiel beitragen. Leverkusen ist dabei extrem spielstark und hat mit Nationalspielern aus ganz Europa eine sehr hohe individuelle Qualität. Unsere Jungs haben es sich aber verdient, selbstbewusst und mit großer Vorfreude in dieses Spiel zu gehen und an eine weitere Überraschung zu glauben!“
Dauerkarten-Inhaber mit freiem Zutritt
Die Jungadler freuen sich bei dieser großen Aufgabe dabei über jeden Preußenfan, der sie unterstützen möchte. Und angesichts der sommerlichen Temperaturen, die morgen Abend vorausgesagt sind, gibt es an einem Mittwochabend doch fast nichts besseres, als im Preußenstadion Fußball zu kneistern. Das Gute: Alle Dauerkarten-Inhaber können sich das Spiel kostenlos ansehen! Wer nicht im Besitz einer Dauerkarte ist, aber dennoch vorbeischauen möchte, für den kostet ein Vollzahler-Sitzplatz auf der Tribüne 6 EUR, für Ermäßigte 4 EUR. Kinder bis einschließlich sechs Jahren erhalten ebenfalls freien Eintritt. Geöffnet wird morgen Abend dabei nur die Tribüne, Einlass ist ab 17 Uhr.