Seit circa zwei Jahren streift Eldin Celebic, neben dem Dress mit dem Adler auf der Brust, auch das Trikot der montenegrinischen Nationalmannschaft über. Am kommenden Montag wird sich das Preußentalent seine Tasche schnappen und in den Flieger nach Minsk steigen, um erneut seine Fußballschuhe für die „Falken“ zu schnüren. Die U17-Nationalmannschaft Montenegros startet dort in ihr Trainingslager, in Vorbereitung auf die EM-Qualifikation.
Das Ziel der Nachwuchsauswahl ist das Erreichen der Endrunde der letzten 16-Mannschaften und die EM-Teilnahme in Aserbaidschan. Die Qualifikationsrunde startet am 22. September. In einem Miniturnier treten die Falken gegen Russland, Weißrussland und Zypern an. Die beiden Gruppenersten sowie die fünf besten Gruppendritten qualifizieren sich für die Eliterunde, die im Frühjahr 2016 ausgespielt wird. Für die Partien nominierte der Verband den ambitionierten Adlerträger Eldin Celebic, der bereits in der Vergangenheit für sein Heimatland auflief.
Mit der U17 der Preußen spielt er zurzeit in der Westfalenliga, will aber den Wiederaufstieg in die Jugendbundesliga schaffen. Während der Nachwuchskicker mit der Nationalmannschaft unterwegs ist, drücken ihm seine Trainer, die Teamkollegen und der Verein die Daumen, dass er erfolgreich sein Land vertritt und gesund von der besonderen Reise zurückkehrt.