Das lange Warten hat für die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster bald ein Ende, am kommenden Wochenende geht die Saison für zwei Nachwuchs-Mannschaften offiziell wieder los. Die anderen Teams stehen ebenfalls in den Startlöchern, wenn kommende Woche der Startschuss fällt. Im Vorbericht, präsentiert von der Provinzial Versicherung, blicken wir auf die bevorstehenden Partien.
U17 TRIFFT IM HALBFINALE AUF BORUSSIA DORTMUND
Für eine erste Überraschung in dieser Saison hat die U17 im NRW-Ligapokal gesorgt. In einer Gruppe mit Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und Alemannia Aachen hat sich das Team von Moritz Glasbrenner mit sieben Punkten als Tabellenerster durchgesetzt und sich damit einen Platz im Halbfinale (Samstag, 11 Uhr, Fußballpark BVB) gesichert. Entsprechend stolz ist auch der Trainer der YOUNGSTARS: „Dieses Halbfinale haben sich unsere Jungs absolut verdient. Wir haben viel investiert und freuen uns jetzt riesig auf das Spiel gegen Borussia Dortmund.“
Zum Auftakt bogen die Jungadler einen 0:2-Rückstand gegen Fortuna Düsseldorf noch in einen 3:2-Sieg um, gegen Bayer Leverkusen spielten sie 1:1-Remis. Auch hier wäre ein Sieg verdient gewesen. Zum Abschluss setzte die U17 noch ein Ausrufezeichen und gewann mit 8:1 gegen Aachen. Mit den meisten Punkten und dem besten Torverhältnis im Gepäck wartet jetzt der BVB, der seine Gruppe mit der perfekten Ausbeute souverän für sich entschied. Die Favoritenrolle gehört in diesem Duell klar den Schwarz-Gelben, ihre Chance wollen die Münsteraner aber trotzdem nutzen: „Wir werden bei unserem Spiel bleiben, wollen unsere Farben würdig vertreten und auch gegen diesen Gegner spielerisch überzeugen“, geht Trainer Moritz Glasbrenner mit großer Vorfreude in die Partie. Im anderen Halbfinale trifft Schalke 04 auf den VfL Bochum.
U16 BEGINNT ZUHAUSE GEGEN ISERLOHN, U14 STARTET MIT EINEM DERBY
Für die U16 beginnt die Saison 2021/22 am Sonntag mit dem Heimspiel (Provinzial-YOUNGSTARS-Arena, 11 Uhr) gegen den FC Iserlohn 46/49. Und als Westfalenligist spielt die Mannschaft von Trainer Markus Feldkamp wieder in der höchstmöglichen Liga, trifft im Saisonverlauf u.a. auf den BVB, Schalke 04 und den VfL Bochum. Punkten müssen die Adlerträger aber in anderen Spielen, so wie jetzt im Auftaktmatch gegen Iserlohn, die wohl gegen den Abstieg spielen werden. In erster Linie herrscht bei den Adlerträgern aber einfach Vorfreude, dass es nach der Pause und langen Vorbereitung jetzt wieder um Punkte in der Liga geht.
Ähnlich sieht es bei der U14 aus, die am Samstag (Provinzial-YOUNGSTARS-Arena, 15 Uhr) den Stadtrivalen Münster 08 empfängt. Nach der erfolgreichen Vorbereitung können die YOUNGSTARS dabei mit breiter Brust in die Partie gehen: „Wenn man die Ergebnisse von uns sieht, war das schon beeindruckend. Wir haben Schalke zweimal geschlagen, haben insgesamt gegen drei NLZ’s gewonnen und kein Spiel verloren. Aber Vorbereitung ist eben Vorbereitung“, will U14-Coach Tommy Indlekofer den Ball vor Anpfiff noch flach halten, freut sich aber auf die Partie: „Wir haben ein richtiges Team beisammen mit vielen Münsteranern. Wir werden uns morgen richtig reinhauen und sind, so wie 08 sicher auch, richtig heiß. Wir freuen uns auf das Derby!“