Nach der monatelangen Zwangspause ist die U17 des SC Preußen Münster seit jetzt knapp zwei Wochen wieder im Training und bereitet sich auf die neue Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga vor. Dabei umfasst der Vorbereitungsplan der YOUNGSTARS ein straffes Programm, insgesamt neun schweißtreibende Wochen sind von Cheftrainer Tobias Harink vorgesehen. Darin enthalten sind nach den ersten fünf Wochen ein paar freie Tage, ehe in den letzten drei Wochen das finale Fundament für den Ligastart am 19. September gelegt wird.
Die Kaderplanung hat das Trainerteam derweil frühzeitig abschließen können. Insgesamt 17 YOUNGSTARS rücken aus der U16 in die nächsthöhere Altersklasse auf und verdeutlichen die hohe Durchlässigkeit im Nachwuchsbereich des Adlerclubs. Mit Benjamin Evers rückt zudem ein Talent aus der U15 direkt in die Bundesliga-Mannschaft auf, Jonathan Wensing bleibt dem Team als jetzt Altjahrgang erhalten. Abgerundet wird der Kader mit vier externen Neuzugängen: Nick Kudinov, Bartek Dybiec (beide VFL Bochum), Denis Czarnecki (RW Ahlen) und Mohammed Belaidi (VFB Waltrop) wechseln an die Hammer Straße.
„Wir sind am letzten Montag in die Vorbereitung gestartet und hatten eine gute erste Trainingswoche. Nach der langen Pause konnte man den Jungs die Lust am Fußball deutlich anmerken und alle haben wirklich optimal mitgezogen“, blickt Tobias Harink zufrieden auf den Start mit seiner neuen Mannschaft. „Die Neuzugänge haben sich super eingegliedert und auch die Zusammenarbeit mit meinen beiden neuen Co-Trainern Julian Fuhrmann und Henry Hupe macht großen Spaß und ist sehr effektiv.“ Die Stimmung und das Gefüge bei der U17 stimmen offensichtlich. Und das wird die Grundlage sein, um in den nächsten Wochen als Team weiter zusammenzuwachsen und sich auf diese Weise für die schwierige Aufgabe in der Junioren-Bundesliga zu wappnen.
Die ersten beiden Tests wurden bereits erfolgreich bestritten: Das erste Spiel gegen den SV Meppen gewannen die Jungadler mit 2:0 (Tore durch Levent Öztürk und Shayan Sarrafyar), einen Tag später folgte ein 7:0 gegen Borussia Münsters U19. In der Partie traf Mikail Bayir dreifach, Nick Kudinov, Vito Deiters, Denis Czarnecki und erneut Shayan Sarrafyar jeweils einmal. In den kommenden Wochen warten unter anderem noch attraktive Testspiele gegen den VfL Wolfsburg, Werder Bremen und den VfL Osnabrück. Dazu steht Anfang August noch ein dreitägiges Trainingslager in Bad Bentheim auf dem Programm, bevor die YOUNGSTARS im September in die aufgestockte Junioren-Bundesliga starten.