Der erste YOUNGSTARS-Spieltag mit allen Mannschaften im Einsatz hinterlässt gemischte Gefühle. Am Ende stehen vier Siege drei Niederlagen gegenüber, unter anderem gingen die DFB-Nachwuchsligisten am Wochenende leer aus.
Dabei hätte das Spiel für die U19 beim BVB nicht unglücklicher beginnen können. Bereits in der ersten Spielminute gingen die Gastgeber in Führung. „So einen Nackenschlag in Dortmund hinzunehmen, ist so ziemlich das Schwerste, das dir passieren kann“, ärgert sich U19-Coach Hötting über den Fehlstart. Nachdem seine Jungs zunächst die passende Reaktion zeigten und zu ersten Torabschlüssen kamen, schlug der Favorit erneut zu – 0:2 (10.). „Danach verteidigen wie es bis zur 25. Minute sehr ordentlich“, erkennt Hötting an. Ein unnötiger Platzverweis der Jungadler erschwerte die Aufgabe jedoch einmal mehr, vor dem Seitenwechsel erhöhten die Dortmunder auf 3:0 (40.). Durch eine starke Leistung erkämpften sich zehn Preußen ein Unentschieden im zweiten Durchgang, der aber am deutlichen Ausgang der Partie nichts mehr änderte (1:4). „Wir hatten uns ein anderes Spiel gewünscht. Aber auch daraus können wir viel herausziehen für die nächsten Wochen“, resümiert Hötting.
Keine Punkte gab’s auch für die U17 im Derby gegen Arminia Bielefeld. Ebenfalls früh gingen die Ostwestfalen am Sportpark Berg Fidel in Front (7.), die jedoch Stürmer Ben Leiter prompt darauf ausglich (16.). Zuvor gewannen die Hausherren an Oberhand, in der Folge verlagerten sich die Kräfteverhältnisse allerdings hin und her. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Arminen nach einem blitzsauberen Angriff das 2:1. Nachdem im zweiten Durchgang nichts spielentscheidendes mehr passierte, war dies der Endstand.
U14 gewinnt wieder dramatisch
Das knifflige Auswärtsspiel beim FC Eintracht Rheine meisterte die U16 mit Bravour. Dabei taten sich die Münsteraner auf dem großen Rasenplatz zunächst etwas schwer. „Das Geläuf dort ist nie einfach, das wussten wir“, bemerkt Trainer Stefan Graber. Von der Führung der Gastgeber (20.) ließen sich die Adlerträger jedoch nicht aus der Ruhe bringen, drehten stattdessen die Partie noch vor der Pause durch Soufien Selmi (28.) und Souleymane Barry (39.). Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste kaum etwas zu, für die Entscheidung benötigten sie jedoch etwas Zeit. Letztendlich setzte nochmals Barry den Deckel auf die Partie (68.). „Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen haben wir das Ding nicht nochmal spannend gemacht, sondern sind robust geblieben und haben das 3:1 über die Ziellinie gebracht“, freut sich Graber über den Fortschritt seiner Spieler.
Mit großer Vorfreude und viel Rückenwind ging es für die U15 am Samstag zur Viktoria Köln. Beides sollte jedoch schnell verpuffen, denn der Gastgeber erwischte den deutlich besseren Tag und machte mit einer 4:1-Pausenführung bereits zur Halbzeit alles klar. Das 5:1 in der letzten Spielminute bereitete schließlich den deutlichen Endstand, mit dem die YOUNGSTARS auf einen immer noch respektablen dritten Platz in der Regionalliga zurückfallen.
Wer Spektakel sehen will, sollte dieser Tage zu den Spielen der U14 gehen. Nach dem dramatischen 5:4-Heimsieg gegen Münster 08 gewann das Team von Johannes Tenbrink und Nicolas Müller am Samstag mit 3:2 bei Vorwärts Wettringen. Die Gäste waren insgesamt dreimal in Führung, die letzte fiel in der ersten Minute der Nachspielzeit und setzte den Schlusspunkt der Partie.
U13 und U12 jeweils zweistellig
Deutlicher wurden die Angelegenheiten der U13 und U12. Im Bezirksliga-Stadtduell setzte sich die Truppe von Martin Kastner mit 10:0 (4:0) beim TuS Hiltrup durch. Trainer Kastner attestierte seiner Mannschaft eine „sehr ordentliche Leistung“ und einen „in der höhe verdienten Sieg“. Zugleich sprach der U13-Coach dem Kontrahenten ebenfalls sein Lob aus: „Man muss dazu sagen, dass der TuS Hiltrup eine hervorragende Jugendarbeitet macht und zahlreiche Spieler von uns auch aus Hiltrup kommen.“
Auch die U12 durfte einen 10:0-Auswärtssieg feiern. Allerdings kam die Mannschaft von Stephan Edelhäuser etwas später ins Rollen, zur Pause stand es in Westbevern noch 2:0. Weiter geht es für die Jungadler bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen den SV Mauritz.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse im Überblick
Borussia Dortmund – SCP U19 | 4:1
SCP U17 – Arminia Bielefeld | 1:2
Eintracht Rheine – SCP U16 | 1:3
Viktoria Köln – SCP U15 | 5:1
Vorwärts Wettringen – SCP U14 | 2:3
TuS Hiltrup – SCP U13 | 0:10
Ems Westbevern – SCP U12 | 0:10