Am vergangenen Samstag reiste die U14 des SC Preußen 06 e.V. Münster um das Trainergespann Stephan Häming und Tommy Indlekofer nach Hagen und nahm dort am stark besetzten Hallenturnier, dem Swiss Life Select Cup, teil. Die beiden Trainer vertrauten dabei auf lediglich sieben Feldspieler und zwei Torhüter – also auf einen eher kleiner Kader im Vergleich zu den anderen Mannschaften. Dennoch spielte das Team im Verlauf des Turniers immer besser auf und konnte sich am Ende verdient den Titel sichern.

Die U14 belegte nach der Gruppenphase den zweiten Platz und qualifizierte sich souverän für das Viertelfinale. Die Mannschaft musste trotz eines holprigen Starts nur eine Niederlage in den sechs Gruppenspielen hinnehmen. Dem 1:1-Auftaktremis ließen die Jungadler zwei Siege gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:1) und den MSV Duisburg (5:4) folgen. Vor allem die Partie gegen den MSV war bis zur letzten Sekunde an Spannung kaum zu überbieten. Trotz eines 1:3-Rückstand gab sich der Nachwuchs des SCP nicht auf und brauchte nicht lange um den Ausgleich zu markieren. Auch ein erneuter Gegentreffer warf die U14 nicht zurück. Dank einer tollen Moral konnte man sich nach dem Schlusspfiff über einen 5:4-Sieg im dritten Spiel freuen.

Nach der Mittagspause mussten die bis dahin ungeschlagenen Jungpreußen den ersten und einzigen Rückschlag verkraften. Gegen die Auswahl des VfL Bochum verloren die Akteure von Tommy Indlekofer und Stephan Häming auch aufgrund einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung mit 0:2. Das vorletzte Spiel der Gruppenphase begann ebenfalls nicht gut, denn die Spieler rannten einem 0:3-Rückstand hinterher. Das taten sie allerdings mit großem Erfolg, denn am Ende drehten die Nachwuchsakteure des SC Preußen auf und erspielten sich ein verdientes 3:3-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Das endgültige Ticket für das Viertelfinale buchten die YOUNGSTARS schlussendlich durch einen 2:0-Erfolg über die Kickers aus Offenbach.

Im Viertelfinale wartete mit dem SC Paderborn dann gleich ein das nächste echte Spitzenteam. Beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig und so fiel die Entscheidung, wer letztlich eine Runde weiterkam und für wen das Turnier beendet war, erst im Neunmeterschießen gefällt – mit einem glücklichen Ende für die Jugendmannschaft der Preußen. Auch das anschließende Halbfinale hielt ein packendes Duell bereit: Gegen die Sportfreunde Siegen konnten sich die Jungadler mit 3:2 durchsetzen und machten somit den Finaleinzug perfekt. Auch die Tatsache, dass die U14-Auswahl die letzten zwei Minuten aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren musste, änderte nichts mehr an dem Endergebnis.

Um 19:30 Uhr stand für die YOUNGSTARS das Finale auf der Agenda, Gegner des Endspiels war dabei der Nachwuchs von Eintracht Braunschweig. Die Jungpreußen starteten mit einem frühen Führungstreffer in die Partie, mussten in der Folge jedoch den Ausgleich hinnehmen. Auch die zweite Führung der U14 konnten die Braunschweiger egalisieren, ehe die Mannschaft von Tommy Indlekofer und Stephan Häming mit dem 3:2-Siegtreffer die Begegnung für sich entschieden. Eine geschlossenen Teamleistung und eine tolle Moral, sowie die Flexibilität und die dadurch entstehende Unberechenbarkeit, waren der Schlüssel zum verdienten Turniersieg der YOUNGSTARS.

Text: Jan Wassermann

Alle Beiträge