Nach der witterungsbedingten Spielabsage der U15 waren am Wochenende lediglich zwei YOUNGSTARS-Teams im Einsatz. Während die U14 einen verdienten Last-Minute-Sieg einfahren konnte, gelang der U19 nicht die erhoffte Revanche beim MSV Duisburg.

Dabei kamen die ältesten Jungadler nach Anfangsschwierigkeiten gut in die Partie und kontrollierten im ersten Durchgang das Spielgeschehen. Leistungsgerecht brachte Michel Scharlau seine Mannschaft nach einem Standard in Führung (27.). „Leider konnten wir unsere Dominanz nicht in ein höheres Pausenergebnis umsetzen“, bemängelt Trainer Jan Hötting, der nach dem Seitenwechsel ein verändertes Spiel sah: „Duisburg trat zunehmend aggressiver auf. Wir haben uns von der wilden Art des Gegners anstecken lassen und konnten nicht mehr unsere Spielweise durchdrücken.“

So kamen die Gastgeber unmittelbar nach Wiederanpfiff zum Ausgleich (47.), der zugleich den späteren Endstand markierte. Auch, weil die Preußen gute Möglichkeiten zum Siegtreffer ungenutzt ließen. „Die Leistung der zweiten Halbzeit reicht auf diesem Niveau nicht aus, um Spiele zu gewinnen“, resümiert Hötting, der den Blick wieder nach vorne richtet: „Wir nehmen den Punkt mit und bereiten uns ab heute intensiv auf Dortmund vor, um dort über 90 Minuten unsere beste Leistung zu zeigen!“

Zwei Standards bringen den Heimsieg

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge punktete die U14 am Samstag gegen die SpVg Brakel endlich wieder dreifach. Die Trainer Johannes Tenbrink und Nicolas Müller mussten jedoch lange auf den erlösenden Siegtreffer warten. „Das war ein sehr starkes und dominantes Spiel von uns. Allerdings hat bei uns mal wieder die gegnerische Effizienz vorm gegnerischen Tor gefehlt. Daran müssen wir weiterarbeiten, vor allem im Hinblick auf die kommende Saison“, bemerkt Tenbrink.

Auf den Führungstreffer der Gäste (31.) antworteten die Jungadler erst im zweiten Durchgang nach einem Standard (48.). Ein ruhender Ball brachte auch das umjubelte 2:1 in der fünften Minute der Nachspielzeit, mit dem sich die Schwarz-Weiß-Grünen dann doch noch für „das sehr gute Spiel“ belohnten.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

MSV Duisburg – SCP U19 | 1:1

SCP U14 – SpVg 20 Brakel | 2:1

 

 

Alle Beiträge