Jetzt kehren mit der U17 und der U13 auch die letzten YOUNGSTARS-Teams aus der Herbstpause zurück. Für die Jüngeren verlief diese deutlich länger als üblich. Derweil will die U19 den derzeitigen Lauf beim Aufsteiger aus Haltern bestätigen.

Der TuS Haltern ist dagegen alles andere als glücklich in die Saison gestartet und steht nach sieben Spielen mit vier Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Eine Pflichtaufgabe für die bisher ungeschlagenen Jungadler? Mitnichten. „Haltern hat richtig starke Offensivspieler im Team, was sich auch an der hohen Anzahl geschossener Tore bemerkbar macht. Wir brauchen eine richtig gute und konzentrierte Leistung für den nächsten Auswärtssieg“, sagt U19-Coach Tobias Harink, der trotz mehrerer krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen positiv gestimmt ist: „Wir gehen mit sehr viel Selbstvertrauen und einem guten Gefühl ins Spiel, freuen uns auf die Herausforderung und wollen uns im Vergleich zum letzten Spiel nochmal steigern.“

Nachdem die U17 am vergangenen Wochenende noch aussetzen musste, darf die Truppe von Trainer Stefan Graber jetzt wieder in der Westfalenliga angreifen. Zu Gast bei den Adlerträgern ist die U16 des VfL Bochum; wahrlich keine einfache Herausforderung. „Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen klar, warum Bochum oben mitspielt. Das ist definitiv ein Topspiel für uns“, betont Graber, der die Lehren aus dem letzten Vergleich gegen eine U16-Mannschaft ziehen will: „Wir sind nach der Niederlage in Dortmund gewarnt, dürfen keinen Gegner unterschätzen. Nach den letzten guten Testspielen gehen wir aber sehr zuversichtlich in die Partie und wollen den nächsten Heimsieg holen.“

U16 gegen den Goalgetter der Liga

Diese Aufgabe nimmt sich auch die U16 vor, die den SV Heide Paderborn empfängt. Nach dem hart umkämpften Sieg in Wellensiek erwartet Trainer Marcus Feldkamp am Sonntag einen anderen Gegner: „Paderborn schießt viele Tore, kassiert aber auch einige.“ Nach acht Spieltagen haben die Gäste, die mit Julius Dogan (9 Tore) über den besten Schützen der Liga verfügen, schon 20 Tore erzielt. Allerdings mussten die Ostwestfalen auch 21 Gegentore einstecken. „Wir wollen natürlich die Schwächen des Gegners ausnutzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass wir mit einer guten Restverteidigung stabil stehen“, erläutert Feldkamp die Marschroute für die nächsten drei Punkte.

Auf die U14 wartet nach der äußerst bitteren Niederlage in Nottuln nun der Tabellenführer aus Schloß Holte. Gegen den Spitzenreiter will die Mannschaft von Julian Fuhrmann mit ihrer stabilen Defensive punkten und gleichzeitig weiter am Herausspielen und Verwerten von Torchancen arbeiten.

Rückkehr nach sechs Wochen

Große Vorfreude herrscht bei der U13, die nach sechs Wochen ohne Pflichtspiel endlich wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Erwartet die YOUNGSTARS nun ein Kaltstart? „Wir waren ja nicht untätig – im Gegenteil!“, bemerkt Trainer Stephan Edelhäuser, der seine Jungs mit reichlich Turnieren und Testspielen auf Trapp hielt. Obwohl der kommende Gegner aus Warendorf derzeit noch drei Plätze vor den Münsteranern steht, erwartet Edelhäuser eine ähnliche Rollenverteilung wie bisher: „In der Liga steht immer das Ballbesitzspiel sowie das Herausspielen und Verwerten von Torchancen im Fokus. Je besser uns das gelingt, desto mehr Freude werden wir an dem Spiel haben.“ Ähnlich ergeht es auch Martin Kastner, dessen U12 am Samstag ihr letztes Qualifikationsspiel für die Leistungsliga bei Blau-Weiß Aasee bestreitet. Obwohl die Jungadler schon sicher qualifiziert sind, mangelt es dem Team von Kastner nicht an Ehrgeiz: „Wir wollen den ersten Platz verteidigen, was bei einem Sieg durch das deutliche Torverhältnis klappen sollte. Das Training war sehr intensiv, wir hatten viele Eins-gegen-Eins Situationen und Abschlüsse.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 28. Oktober:

11.00 Uhr | SCP U13 – Warendorfer SU | LVM YOUNGSTARS Arena

12.30 Uhr | SV BW Aasee – SCP U12 | Sportanlage Blau Weiß Aasee

13.00 Uhr | SCP U14 – VfB Schloß Holte | LVM YOUNGSTARS Arena

Sonntag, 29. Oktober:

11.00 Uhr | TuS Haltern am See – SCP U19 | Reifen Stiebling Jugendarena

11.00 Uhr | SCP U17 – VFL Bochum U16 | LVM YOUNGSTARS Arena

11.00 Uhr | SCP U16 – SV Heide Paderborn | Sportpark Berg Fidel

 

Alle Beiträge