Wie die Profis, so die Jugend: Mit noch drei ausstehenden Spielen vor der Brust darf sich die U13 bereits Meister in ihrer Liga nennen. Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die anderen YOUNGSTARS-Teams.
„Wir können wirklich stolz auf das sein, was alle, inklusive der Verletzten, in dieser Saison geleistet haben“, zeigt sich U13-Meistertrainer Martin Kastner sichtlich zufrieden. Seine Mannschaft nutze am Wochenende bei der SuS Stadtlohn den ersten Matchball zum Titel und kann somit bei drei noch ausstehenden Spielen nicht mehr eingeholt werden. Die Jungadler erwischten einen guten Start und gingen bereits nach zehn Minuten durch Tom Krüger in Führung. Eben jener baute kurz nach dem Seitenwechsel die Führung dann auch aus, nachdem sich zuvor Arvin Ousmani über die Außenbahn durchsetze und den Ball zum freistehenden Krüger ablegte. Den Schlussstrich zog am Ende Nick Kemper, der aus 25 Metern seine Schussqualität unter Beweis stellte und mit seinem Treffer keine Zweifel mehr am Titelgewinn aufkommen ließ. Trotz der frühzeitigen Meisterschaft gilt es für Trainer Kastner jetzt nicht nachzulassen: „Die nächsten Aufgaben wollen wir auch fokussiert angehen. Mit der Endrunde zur Westfalenmeisterschaft und dem Kreispokal warten zudem auch noch echte Highlights auf uns. Und vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere Titelgewinn dazu.“
U16 unterliegt Schalke
Weniger zu feiern gab es für die anderen YOUNGSTARS-Teams, die im Einsatz waren. So musste sich die U16 Schalke 04 geschlagen geben, leistete gegen den Tabellenzweiten aber über weite Strecken der Partie starken Widerstand. Die Mannschaft von Stefan Graber ging sogar mit einer Führung in die Halbzeit. Nach einer erfolgreichen Balleroberung schalteten die Adlerträger schnell um, eine exzellente Vorarbeit von Ensar Celebi versenkte Fynn Fellmann souverän im Netz. Mit reichlich Wut im Bauch und drei personellen Wechseln kamen die Gäste aus der Kabine und übernahmen mit Beginn der zweiten Hälfte die Spielkontrolle. Dem 1:1 in der 61. Spielminute folgte kurz vor Schluss das 1:2, von dem sich die Jungadler nicht mehr erholten. „Natürlich ist es schade, dass wir aus der Führung nicht mehr machen konnten. Aber wenn ich die Spiele gegen Schalke und Dortmund mit den jeweiligen Hinspielen vergleiche, haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht“, resümiert U16-Coach Graber die beiden Duelle gegen die Top-Teams.
Deutlicher fiel das Ergebnis für die U15 aus, die gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:8 (0:2) die höchste Saisonniederlage kassierte. Die Mannschaft von Marcus Feldkamp kam dabei zunächst gut in die Partie und ließ sogar zwei gute Möglichkeiten zur Führung liegen. Das sollte den Gästen vom Niederrhein nicht passieren, die noch vor der Pause das Ergebnis auf 0:2 stellten. Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag. „Da zeigt sich dann auch die Qualität des Gegners, der nicht umsonst Tabellenführer in der Meisterrunde ist. Wir konnten keine Schwachpunkte bei Gladbach feststellen“, fand Feldkamp nur lobende Worte für die Gäste und richtet den Blick sofort wieder nach vorne: „Das wirft uns nicht um, am Mittwoch geht es schon wieder im Westfalenpokal gegen Dortmund weiter. Wir hoffen, dass wir da wieder ein gutes Gesicht zeigen und unsere Chance nutzen“, betont der U15-Trainer im Vorfeld des Westfalenpokal-Halbfinalspiels.
Erneut knappe Niederlage für U14
Auch die U14 blieb am Wochenende ohne Punktgewinn. Gegen den Tabellennachbarn VfL Theesen unterlag das Team von Alexander Fröhlich mit 0:1 (0:1). Den einzigen Treffer der Partie erzielten die Ostwestfalen in der 21. Minute nach einem Eckball – zum Unmut von Trainer Fröhlich: „Das ist sehr ärgerlich und schwer zu akzeptieren. Ansonsten haben die Jungs alle Basics des Spiels gegen Theesen reingehauen. Leider fehlt uns da noch die Durchschlagskraft im letzten Drittel, um selber zu gefährlichen Toraktionen zu kommen.“ Somit verliert die U14 nach dem 0:2 (0:0) beim Hombrucher SV erneut knapp gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U16 – FC Schalke 04 | 1:2
SCP U15 – Borussia Mönchengladbach | 0:8
SCP U14 – VFL Theesen | 0:1
SuS Stadtlohn – SCP U13 | 0:3