Ein Ball mit drei Löchern? Eine lange Bahn und zehn Pins? Für 28 Mitglieder des U12-Fanclubs ging es am Mittwochabend ins Cosmo-Bowling-Center und zwei Stunden lang rückte eine neue Sportart in den Vordergrund, die den Teilnehmern schließlich großen Spaß bereitete. Doch um auch erfolgreich zu Werke zu gehen, mussten die kleinen Nachwuchs-Bowler erst einmal wie die Profis ausgestattet werden: Schnell den passenden Schuh geschnürt und die schönste Kugel ausgesucht, dann wurden die Bälle schon reihenweise den Pins entgegengeworfen.
Auf sieben Bahnen verteilt, probierten sich die Nachwuchs-Bowler eine Stunde lang an ihrer Technik, um möglichst immer das Ziel zu treffen. Wenn die Kugeln erst einmal auf die 20 Meter lange Reise geschickt wurden, lenkten die Fanclub-Mitglieder die Bälle anschließend mit lautstarken Anfeuerungsrufen in die richtige Richtung. „Weiter links. Nein, nach rechts“, hallte es öfter durch die Halle. Nach einer Stunde brauchten die ausgepowerten Kids und die angestrengten Stimmbänder erst einmal eine kurze Pause und eine Erfrischung. Zur Belohnung wartete ein leckeres Slush-Eis auf die Kinder, mit dem es sich im Bauch gleich noch besser bowlen ließ. Und es fielen stetig mehr Pins.
Schnell waren die kleinen Nachwuchs-Bowler in der neuen Sportart heimisch geworden, doch um ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen, traten sie in einem abschließenden Wettkampf an. Die erzielten Punkte kletterten nur so in die Höhe und am Ende setzte sich Gruppe drei mit beachtlichen 314 Zählern durch. Eine gelungene U12-Fanclub-Verantstalung fand so ein tolles Ende, bei dem alle stolz auf ihre Leistungen sein dürfen – denn die Betreuer mussten mit einem Grinsen eingestehen, dass viele der Kids besser wurden als sie.