Im letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit verlor der SC Preußen 06 e.V. Münster gegen den Halleschen FC mit 2:3 (1:1). Nachdem Rogier Krohne den ersten Rückstand egalisiert hatte und Simon Scherder die Preußen im zweiten Spielabschnitt in Führung brachte, sicherte sich der Gast aus Sachsen-Anhalt mit zwei Treffern die volle Punkteausbeute.
Emotional wurde es bereits vor dem Anpfiff. Insgesamt fünf Akteure, die die Adlerträger nach der Saison verlassen werden, wurden vom Vorstand verabschiedet. Pascal Koopmann und Clément Halet bekamen genauso einen Blumenstrauß überreicht, wie Torjäger Matthew Taylor, Aufstiegskapitän Stefan Kühne und Topscorer Dennis Grote.
Im Vergleich zur Auswärtspartie bei den Stuttgarter Kickers vom letzten Wochenende veränderte Trainer Ralf Loose die Startformation auf zwei Positionen. Daniel Masuch hütete nach auskurierter Verletzung wieder das Tor für Maximilian Schulze Niehues. Grote nahm seinen angestammten Platz auf dem linken Flügel ein und ersetzte den gesperrten Benjamin Siegert. Marcus Piossek wechselte dafür auf die rechte Mittelfeldposition.
Zäher Beginn
Die Partie begann schleppend, zwingende Torgelegenheiten waren in der ersten Viertelstunde auf beiden Seiten Mangelware. Mit der ersten Möglichkeit gingen die Gäste, die bis dahin kaum etwas für die Offensive getan hatten, in Führung. Sören Bertram setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Timo Furuholm im Zentrum, der aus kurzer Distanz einschieben konnte (18.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später fand Bertram erneut den HFC-Angreifer, dieses Mal behielt Masuch im Eins-gegen-Eins-Duell aber die Oberhand.
Im Anschluss an den Gegentreffer erhöhten die Adlerträger das Tempo. Nach Flanke von Kevin Schöneberg vergab der in den letzten Wochen so treffsichere Soufian Benyamina mit einem Kopfball den Ausgleich (23.). Mit dem nächsten Angriff machte es sein Sturmpartner einen Tick besser. Grote behielt in aussichtsreicher Position die Übersicht und fand mit einem klugen Zuspiel den frei stehende Rogier Krohne, der zum Ausgleich einschob (26.). Die Preußen waren jetzt am Drücker und entwickelten richtige Spielfreude. Grotes herrlicher Lupfer aus 16 Metern scheiterte am Querbalken, Benyaminas Kopfball flog über den Kasten.
Scherder trifft – Halle schlägt zurück
Im Anschluss an den Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Loose-Elf dominierte, kombinierte und erspielte sich folgerichtig weitere Einschussmöglichkeiten. Zunächst vergab Julian Riedel völlig freistehend die Chance zur Führung (52.), nur kurze Zeit später konnte auch Kühne in seinem letzten Heimspiel im Preußen-Trikot den Ball unbedrängt nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Aber auch die Gäste wurden nach einem direkt getretenen Freistoß von Akaki Gogia gefährlich. Masuch im Preußen-Tor war nach einem feinen Schlenzer aus 17 Metern bereits geschlagen, Kevin Schöneberg hatte sich aber auf die Torlinie fallen lassen und köpfte den Ball im letzten Moment von der Linie.
Auch in dieser Szene war der Wille, das Spiel zu gewinnen, deutlich zu erkennen. Schöneberg, kurz zuvor der Retter in letzter Not, tauchte dann auf dem rechten Flügel auf und bediente mustergültig den im Zentrum lauernden Simon Scherder, der mühelos zum 2:1 einköpfte (67.). Die Preußen wähnten sich auf der Siegerstraße, mussten aber nur vier Minuten später nach einem Konter der Gäste den Ausgleich durch Sören Bertram hinnehmen. Und es kam noch bitterer – Gogia traf mit einem Schuss aus 17 Metern nachdem er vom rechten Flügel nach innen gezogen war (77.).
Mit dem eingewechselten Taylor wollten die Adlerträger die erste Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Serie verhindern, einen Treffer war ihnen aber nicht mehr vergönnt. Im letzten Heimspiel der Saison mussten sie die insgesamt elfte Pleite hinnehmen. Mit der Auswärtspartie beim MSV Duisburg endet die laufende Spielzeit am kommenden Wochenende.
Zahlen zum Spiel:
Münster: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Scherder, Riedel – Piossek, Truckenbrod, Kühne, Grote (75. Kara) – Krohne (79. Taylor), Benyamina
Halle: Kleinheider – Brügmann, Zeiger, Mouaya, Zeibig – Brandt – Ziegenbein (75. Merkel), Lindenhahn, Gogia, Bertram (90. Baude) – Furuholm
Tore: 0:1 Furuholm (18.), 1:1 Krohne (26.), 2:1 Scherder (67.), Bertram (71.), 2:3 Gogia (77.)
Gelbe Karten: – / Ziebig, Lindenhahn
Zuschauer: 8.293
Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Alle Beiträge