Im vorletzten Testspiel vor dem Ligaauftakt in Erfurt trennte sich der SC Preußen 06 e.V. Münster von der Sportfreunde Lotte mit 0:0. Die größere Anzahl an Torgelegenheiten hatte der Drittligist auf seiner Seite, die dickste Chance verbuchte allerdings der Gastgeber für sich. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Ralf Loose auf die Sportfreunde Siegen.
Im Duell mit dem Ersten der Regionalliga West verschaffte Loose Max Schulze Niehues die angekündigte Einsatzzeit. Vor ihm bildeten Kevin Schöneberg, Patrick Kirsch, Dominik Schmidt, der die Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld führte und Robin Neupert die Viererkette. Stefan Kühne und Malte Grashoff agierten als Dopppelsechs vor der Abwehr, wobei Kühne sich häufig ins Angriffsspiel einschaltete und für einen geordneten Spielaufbau sorgte. Benjamin Siegert rechts und Gaetano Manno links flankierten Mehmet Kara auf der Zehnerposition, Rogier Krohne lief als alleinige Spitze auf.
Schöneberg auffällig
Es dauerte bis zur 23. Minute ehe die Adlerträger die erste gefährliche für sich verzeichnen konnten. Stefan Kühne schickte mit einem langen Zuspiel Rechtsverteidiger Kevin Schöneberg auf die Reise, der seinen Gegenspieler locker aussteigen ließ, mit seinem Schuss aus spitzem Winkel aber an David Buchholz scheiterte. Wenige Minuten später verfehlte der Blondschopf per Direktabnahme nach einem Freistoß von Gaetano Manno das Gehäuse der Gastgeber nur knapp (24.). Die Gastgeber sorgten im ersten Durchgang nur durch einen Kopfball von Gerrit Nauber für Gefahr.
Unverändert betraten die Preußen das Feld zum zweiten Durchgang, in dem Manno nach langem Zuspiel von Neupert gleich zweimal aus zehn Metern am herausgeeilten Buchholz scheiterte (47.). Schrecksekunde dann nach 54 Spielminuten als Patrick Kirsch mit einer Oberschenkelverletzung das Feld verlassen musste. Michael Holt kam für ihn in die Partie und spielte fortan auf der Sechs, Kühne rückte in die Innenverteidigung.
Manno mit der Chance zum Sieg
Holt war es auch, der nach 67 Minuten für die nächste Torannäherung sorgte. Sein satter Linksschuss rauschte aber am Lotter Kasten vorbei. Die dickste Chance der Partie konnten aber die Gastgeber für sich verzeichnen. Nach einem Eckball kam Sofien Chahed nach einem Abpraller aus zwölf Metern zum Abschluss, Schöneberg rettete jedoch für den geschlagenen Schulze Niehues auf der Torlinie (77.). Vier Minuten vor dem Abpfiff vergab Manno nach schöner Flanke von Siegert die Möglichkeit zur Führung, auf der Gegenseite verpasste Aleksandar Kotuljac eine Hereingabe von Amir Shapourzadeh.
Am Ende blieb es beim torlosen Remis, wodurch die Preußen auch im vierten Testspiel ungeschlagen bleiben. „Es war ein guter Test gegen einen engagierten Gegner. Wir hatten die Partie weitestgehend im Griff, konnten aber aus unseren Chancen kein Kapital schlagen. Insgesamt hätte ich mir mehr Torgefahr erhofft“, analysierte Loose im Anschluss an die Partie.
Zahlen zum Spiel:
Lotte: Buchholz – Ernst (46. Gataric), Nauber (76. Klauke), Wendel, Hansmann – Chahed, Groß (46. Gorschlüter) – Grieneisen (61. Shapourzadeh), Pauli (73. Unzola), Gataric – Montabell (46. Kotuljac)
Münster: Schulze Niehues – Schöneberg, Schmidt, Kirsch (54. Holt), Neupert – Kühne, Grashoff – Siegert, Kara, Manno – Krohne
Tore: Fehlanzeige
Zuschauer: 474
Schiedsrichter: Bastian Börner