Am kommenden Samstag (14 Uhr) trifft der SC Preußen 06 e.V. Münster auf die Stuttgarter Kickers. Die Reise führt die Adlerträger jedoch ins beschauliche Reutlingen, da das GAZi-Stadion – die eigentliche Heimat der Kickers – zurzeit umgebaut wird. Aus diesem Grund weichen die Schwaben ins Stadion an der Kreuzeiche aus. Abgesehen davon befindet sich der Adlerclub erstmals in dieser Saison auf einem direkten Aufstiegsplatz, was auch der Cheftrainer der Preußen erfreut zu Kenntnis nimmt. „Je weiter oben, desto besser“, äußerte Ralf Loose mit einem Lächeln im Gesicht auf der Pressekonferenz. Die Devise für das Aufeinandertreffen mit den Kickers ist also eindeutig: Es soll ein Auswärtserfolg her.

Der Trainer muss dabei verletzungsbedingt auf zwei Spieler verzichten, die in den vergangenen Partien häufig zum Einsatz kamen. Wie unter der Woche schon bekannt gegeben wurde, fallen Phillip Hoffmann (Teilriss der Patellarsehne) und Marcel Reichwein (Bauchmuskelverletzung) längerfristig aus. „Wir müssen schauen, wie wir die Lücken im Kader besetzen, dennoch sind wir auch weiterhin sehr gut aufgestellt“, beschreibt der Coach die Kadersituation. Ebenso verrät der Übungsleiter, dass die Position im Sturmzentrum von Rogier Krohne eingenommen wird: „Rocky brennt darauf zu starten und er ist auch für die kommenden Begegnungen vorerst gesetzt.“

Nächste Bewährungsprobe

Die Partie gegen die Stuttgarter Kickers ist für die Preußen die nächste Bewährungsprobe, da die Schwaben nur zwei Zähler hinter dem SCP stehen. Auch Ralf Loose sieht eine „harte Nuss“ auf seine Jungs zukommen, die es gilt zu knacken: „Die Kickers haben eine sehr gute Mannschaft und haben sich im Sommer gut verstärkt. Sie sind absolut eingespielt, gehen ein hohes Tempo und zeigen technisch versierten Fußball.“ Darüber hinaus schätzt der Fußballlehrer den Gegner als eine sehr variable Mannschaft ein. „Natürlich haben sie mit Elia Soriano einen Topstürmer, aber gerade Akteure wie Besar Halimi, der alles am Ball kann, machen das Spiel der Stuttgarter unberechenbar. Das wird eine ganz heiße Kiste“, warnt Loose vor den Schlüsselspielern des Heimteams.

„Wir sind voll gerüstet“

Angst vor der kommenden Begegnung verspürt der Coach jedoch nicht. Ganz im Gegenteil, sieht er seine Mannschaft gut vorbereitet und reist mit viel Selbstvertrauen und voll gerüstet nach Reutlingen. „Wir müssen wie bei unseren Heimspielen auftreten und dürfen keine Fehler begehen, was uns zuletzt gegen den MSV Duisburg sehr gut gelungen ist. Jetzt geht es für uns darum, auch auswärts die Null zu halten und das geht nur, wenn wir in der Ferne mit wesentlich mehr Mut agieren als bisher“, antwortete der Trainer auf der Pressenkonferenz auf die Frage, wie man am Samstag die Partie angehen werde. Des Weiteren gilt es, die bisher starken Offensivleistungen erneut abzurufen und den Gegner durch frühes Stören gar nicht erst zur Entfaltung kommen zulassen. „Wenn alle Faktoren übereinstimmen und wir von Beginn an hellwach sind, haben wir gute Chancen das Spiel für uns zu entscheiden“, gibt sich Loose zuversichtlich.

Und so könnten sie auflaufen: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Heitmeier, Hergesell – Zenga, Bischoff – Siegert, Piossek, Kara – Krohne

Für alle, die die lange Reise nach Reutlingen nicht antreten können, berichten wir live in unserem Liveticker. Unsere Freunde vom Radio „Mottekstrehle“ sind ebenfalls vor Ort und kommentieren die Partie in voller Länge. Der SWR bietet darüber hinaus auf seiner Hompage ein Livestream an.

Vorbericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge