„Die Arminen sind für mich ein Konkurrent wie jeder andere auch“, antwortete U17-Trainer Henning Timpe auf unsere Eingangsfrage, ob denn ein Kräftemessen mit Arminia Bielefeld in der B-Junioren-Bundesliga überhaupt so etwas wie Derbycharakter hat. Ganz sicher war sich der Coach nicht, ob er jetzt auch die richtige Antwort gegeben hatte. Doch klar ist, auch am Samstag (11 Uhr, Coerder Waldstadion) geht es um nicht mehr oder weniger als drei Punkte.

Drei Punkte, für die Timpe extra zur Spielbeobachtung reiste. Bei der 1:3-Heimspielniederlage der Ostwestfalen, gegen den MSV Duisburg am ersten Spieltag, sah der Übungsleiter der YOUNGSTARS einen Gegner, der seiner eigenen Truppe von der Spielanlage sehr ähnelt: „Die Bielefelder haben eine gute Grundordnung und verhalten sich gut beim Umschalten. Dazu haben sie vorne drin ein paar schnelle Leute mit guter Technik, auf die wir aufpassen müssen.“

„Wir müssen mehr eigene Akzente setzten als gegen Borussia Dortmund, ohne die nötige Balance zwischen Offensive und Defensive zu verlieren“, ist Henning Timpe davon überzeugt, den Schlüssel zum Erfolg gegen die Blauen zu kennen. „Wenn uns das gelingt, haben wir gegen den Aufsteiger eine gute Chance zu gewinnen.“

      

Alle Beiträge