Sieben Testspiele haben die Preußen bereits im Laufe ihrer Vorbereitung bestritten, drei Kräftemessen haben die Adlerträger jetzt noch vor der Brust, bevor der VfL Osnabrück am ersten Spieltag in der Domstadt auflaufen wird. Als nächstes wartet ein niederländischer Erstligist auf die Münsteraner, am Freitagnachmittag (16 Uhr) werden die Jungs von der Hammer Straße im Sportzentrum Billerbeck auf Heracles Almelo treffen. Nachdem die Reserve von Borussia Dortmund den Schützlingen von Horst Steffen bereits jede Menge abverlangt hat, wird die Begegnung am Helker Berg 1 eine weitere Herausforderung für die Schwarz-Weiß-Grünen.

„Der BVB hat uns schon richtig gefordert, aber wir hatten Lösungen parat, die besser waren als noch in Oberhausen“, konnte Übungsleiter Steffen in der Videoanalyse einen Lerneffekt seiner Mannschaft erkennen: „Wir haben bestimmte, verbesserungswürdige Punkte angesprochen und ins Training aufgenommen. Die Spieler haben das schnell verinnerlicht und umgesetzt, sodass ich sagen kann, da sind wir auf einem guten Weg.“ Und den Weg will Horst Steffen auch in den nächsten Wochen weitergehen, dabei aber die Belastung für seine Akteure weiter intensivieren: „Einige Jungs müssen auf jeden Fall über 90 Minuten ran, damit wir die Spielzeit erhöhen und den konditionellen Aspekt der Testspiele stärker fördern.“

Eine potentielle Startelf hat der 47-jährige Steffen zwar immer wieder vor Augen, allerdings will sich der Preußentrainer noch nicht festlegen: „In manchen Momenten festigen sich meine Eindrücke und ich denke: Ja das könnte so funktionieren. In anderen Momenten überdenkt man die Konstellation noch einmal. Am Ende gibt es keine erste Elf für 38 Spieltage“, lässt er sich Zeit bei seiner Entscheidung.

Für alle, die es am Freitagnachmittag nicht nach Billerbeck schaffen, berichten wir ab 15:45 Uhr in unserem Liveblog über den achten Test der Adlerträger.

Alle Beiträge