Der dritte Tag im südspanischen Trainingslager sollte ereignisreich werden und es für den SC Preußen 06 e.V. Münster in sich haben. Neuzugang Soufian Benyamina wurde vorgestellt und Stefan Kühne übergab die schwarz-weiß-grüne Binde an Jens Truckenbrod, der die Jungs von der Hammer Straße für den Rest der Saison als Kapitän anführen wird. Am späten Nachmittag folgte schließlich das erste Testspiel gegen den Ehrendivisionär ADO Den Haag.
Auf einer Trainingsanlage in unmittelbarer Nähe zum Mannschaftshotel warteten die beiden Teams zunächst aber vergeblich auf das spanische Schiedsrichtergespann, sodass ein niederländischer Betreuer einspringen musste und die Spielleitung in der Anfangsphase übernahm. Torwarttrainer Alexander Ogrinc hingegen stellte sich an der Seitenlinie auf und gab den Linienrichter. Eher unkonventionell führte der Ersatz-Schiedsrichter die Seitenwahl mit seinem Handy aus, das Gerät fiel auf die Tastatur und die Adlerträger hatten Anstoß – andere Länder, andere Sitten.
Die Startschwierigkeiten machten der Loose-Elf aber nichts aus und so zeigten die Preußen über weite Strecken der Partie eine disziplinierte und taktisch reife Leistung. Nach gut 25 Minuten erschien dann auch der Unparteiische und konnte pünktlich das 1:0 durch Michael Holt notieren, der aus der zweiten Reihe unhaltbar abzog und mit einem satten Schuss für die Pausenführung sorgte (45.).
Nach dem Seitenwechsel schickte Preußencoach Ralf Loose elf neue Adlerträger auf den Rasen und sah auch in der zweiten Halbzeit engagierte Schützlinge, die sich zwar keine Großchancen herausspielen konnten, das Spielgeschehen aber unter Kontrolle hatten. Der Ehrendivisionär versuchte den Drittligisten mit mehr Ballbesitz zu knacken – vergebens.
Bei angenehmen Temperaturen wurde es in der Schlussphase jedoch nochmal hitzig, als Amaury Bischoff hart gegen Danny Holla einstieg und der sich im Stil von Landsmann Frank Rijkaard auf Niederländisch bedankte. Für das Spucken sah Holla folgerichtig die Rote Karte und die Münsteraner fuhren unter den Augen von 40 Zuschauern und Neuzugang Benyamina den ersten Testspiel-Sieg des Jahres im andalusischen Estepona ein mit dem auch Trainer Loose zufrieden war: „Ein gelungener Test, der wichtig für unseren intensiven Spielrhythmus war und jeden von uns gefordert hat.“
Preußen Münster (1. Halbzeit): Schulze Niehues – Riedel, Scherder, Pischorn, Hergesell – Grashoff, Kühne – Röhe, Piossek, Holt – Taylor
Preußen Münster (2. Halbzeit): Masuch – Schöneberg, Schmidt, Halét, Neupert – Truckenbrod, Bischoff – Siegert, Kara, Manno – Krohne
Tor: 1:0 Holt (45.)