Seit sechs Tagen läuft an der Hammer Straße die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 und Preußentrainer Horst Steffen hat sich in der ersten Trainingswoche einen Eindruck von seiner neuen Mannschaft verschaffen können: „Die Jungs zeigen ein gutes Engagement und ziehen in den Einheiten voll mit. Ich hab auch das Gefühl, dass die spielerische Qualität noch ein bisschen größer geworden ist“, findet der Übungsleiter lobende Worte für seine Truppe. Am morgigen Samstag steht für die Adlerträger dann das erste Testspiel auf dem Programm, um 13 Uhr werden die Preußen beim A-Ligisten DJK SV Mauritz auflaufen.
Die Begegnung will Fußballlehrer Steffen in erster Linie nutzen, um all seinen Schützlingen Spielzeit zu verschaffen und um mehrere Dinge auszuprobieren: „Wir können im Training selten die Anstrengung simulieren, die am Anfang 45 Minuten spielen ausmacht. Dementsprechend sind solche Partien immer eine konditionelle Geschichte.“ Auch wenn die Begegnung kein echter Gradmesser für den Drittligisten werden dürfte, der Preußentrainer wird seine Schlüsse aus dem ersten Test ziehen: „Wir werden beispielsweise intensiv beobachten, wer auf welcher Position am besten ist und wer mit wem zusammenspielen kann. Unser Spielsystem wird sich im Laufe der Vorbereitung herausstellen, aber da werden wir variabel sein.“
Bereits am Mittwochabend wartet auf die Adlerträger das nächste Kräftemessen, dann wird Landesligist Münster 08 das Gegenüber sein. Am darauf folgenden Wochenende haben die Preußen die Begegnungen mit der Stadtauswahl Rheine und der „Warsteiner Masters Top 11“ vor der Brust.