Am Sonntag ist es nun soweit, der SC Preußen Münster geht in der 3. Liga wieder auf Punktejagd. Doch von Normalität kann im Sonderspielbetrieb des DFB auf Basis des Spieltagskonzeptes keine Rede sein. So umfangreich die Vorgaben des Konzeptes sind, so eingeschränkt sind die Möglichkieten für die Clubs, zu berichten. Doch was bedeutet das für unsere Fans?
#stayathome 2.0
Natürlich kann man auch vor leeren Rängen spielen, doch das elementare am Fußball fehlt. Die Fans im Stadion, das Wechselspiel zwischen den Zuschauern und den Mannschaften und insbesondere die Unterstützung von den Rängen. Wie wichtig die ist, haben unsere Fans in den Monaten vor dem Lockdown auf beeindruckende Art und Weise bewiesen. Jetzt sind Zuschauer nicht erlaubt – und das ist natürlich auch vernünftig. Aber erstrebenswert ist das sicher nicht.
Ausdrücklich appellieren wir an unsere Anhänger, das Stadionumfeld zu meiden. Es gibt leider keine Chance ins Stadion zu kommen, auch nur einen kurzen Blick auf das Spielfeld zu werfen, wird nicht möglich sein. Also bleibt bitte zuhause und unterstützt uns auf diese Weise bei der Organisation. #stayathome 2.0
Keine (falsches) Live-Erlebnis
Die Begleitung in den Clubmedien wird nicht so umfangreich wie gewohnt ausfallen können, denn auch die Medienabteilungen der Vereine sind vom Geschehen im Stadion weitestgehend ausgeschlossen. Lediglich der Pressesprecher des Vereins darf im Stadion sein, dessen vorrrangige Aufgabe ist aber die Organisation und Sicherstellung der Medienabläufe vor Ort.
Die Social-Media-Aktivitäten werden vor dem heimischen TV erstellt, allerdings in abgespeckter Form. Auch der Spielbericht entseht im Homeoffice. Auf die gewohnten O-Töne bei nullsechs.tv müssen die Fans ebenfalls verzichten, auf Stimmenfang bei den eigenen Spielern zu gehen, ist nicht gestattet. Magenta Sport stellt für das Club-TV immerhin die Stimmen aus dem TV zur Verfügung. Das Fanradio Mottekstrehle überträgt die Partie zwar in voller Länge, muss dem Stadion aber ebenfalls fern bleiben.
Alle Spiele live bei Magenta Sport
Alle verbleibenden elf Preußenspiele werden live und in voller Länge bei Magenta Sport übertragen, im Anschluss gibt es eine kurze Highlight-Berichterstattung. Am Samstag dürfen bis zu vier Spiele im öffentlich-rechtlichen Programm übertragen werden, auch ausgewählte Wochenspiele sind im Free-TV möglich. Die Partie gegen den Halleschen FC wird nicht im Free-TV übetragen, geplant ist eine kurze Zusammenfassung in der Sonntagssendung der Sportschau.
Neue Anstoßzeiten
Die Zahl der Anstoßzeiten wurde deutlich erhöht, dafür entfallen die bei Fans ohnehin ungeliebten Montagsspiele. Angepfiffen wir am Freitag um 19:00, am Samstag um 14:00 sowie am Sonntag um 13:00, 14:00 und 17:00. An den Spieltagen unter der Woche werden jeweils fünf Partien dienstags und fünf mittwochs ausgetragen. Anstoßzeiten sind hier 19:00 und 20:30 Uhr.