Mit großer Vorfreude blicken besonders zwei YOUNGSTARS-Mannschaften auf das anstehende Wochenende, wenn es gegen den Stadtrivalen aus Gievenbeck geht. Neben der U17 ist auch die U19 gegen das Team aus dem Münsteraner Norden gefordert, wobei die Mannschaft von Tobias Harink den Ligakonkurrenten nur wenige Tage später nochmal im Pokal erwartet.
„Wir freuen uns auf eine intensive und spannende Woche mit drei Pflichtspielen“, so Harink, der neben dem Doppelschlag gegen den 1.FC Gievenbeck auch schon das Westfalenliga-Topspiel kommende Woche gegen den SV Lippstadt im Blick hat. Der Fokus wird jedoch weiterhin bewusst auf das jeweils nächste Spiel gelegt, was den Jungadlern bei der interessanten Aufgabe gegen den Nachbarn nicht schwerfallen sollte: „Es ist natürlich eine besondere Situation, viele Spieler kennen sich untereinander oder haben schon beim jeweils anderen Verein gespielt. Wir wollen an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und unsere individuelle Qualität und vorhandenen Stärken mit viel Leidenschaft und Teamarbeit kombinieren. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen, die Siegesserie fortzusetzen.“
Für die U17 gilt es hingegen, den bisherigen Fluch gegen Mannschaften des jüngeren Jahrgangs zu brechen. Nach den Niederlagen gegen Dortmund und Bochum sowie dem Unentschieden in der Vorwoche beim SC Paderborn, empfängt die Mannschaft von Stefan Graber diesmal die U16 des FC Schalke 04. Dabei dürfte das Abwehrbollwerk der Adlerträger (fünf Gegentore) ein spielentscheidender Faktor sein, wenn es gegen das zweitoffensivstärkste Team der Liga (24 Tore) geht.
Enge Begegnungen zu erwarten
Das zweite Stadtderby des Wochenendes bestreitet die U16, die gegen physisch überlegende Gievenbecker nicht nur körperlich dagegenhalten, sondern auch selbst für spielerische Akzente sorgen will. „Es gilt den Ballbesitz zu kontrollieren, viele Räume zu besetzten und zu bespielen und natürlich die Chancen, die wir uns erarbeiten, auch zu nutzen. So wollen wir den nächsten Heimsieg einfahren“, sagt Trainer Marcus Feldkamp vor dem Duell gegen den Stadt- und Tabellennachbarn.
Nach zwei Siegen in Folge will das Team von Julian Fuhrmann auch gegen Werl-Aspe erfolgreich sein. Der Gegner der U14 befindet sich zwar im unteren Tabellenviertel der Landesliga, konnte aber zuletzt gegen stärkere Gegner wie Wettringen und Wellensiek punkten. „Die letzten Ergebnisse sprechen für sie“, erkennt Fuhrmann an, der bei seiner Mannschaft weiterhin die Entwicklung im Vordergrund sieht und daher diese Woche den Fokus im Training auf die korrekte Ausführung von Flugbällen legte.
Auf die U13 wartet nach zuletzt zwei Punkteteilungen eine erneut enge Partie, denn die Gäste aus Wettringen sind praktisch Spezialisten, wenn es um knappe Spielausgänge geht. In acht Partien kassierte der Tabellensiebte der Bezirksliga zehn Gegentore und erzielte dabei selber sieben Stück. Für die Mannschaft von Stephan Edelhäuser gilt es dementsprechend umso mehr, die Spielkontrolle auf dem Platz zu übernehmen und in Tore umzuwandeln.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 11. November:
11.00 Uhr | SCP U13 – Vorwärts Wettringen | LVM YOUNGSTARS Arena
13.30 Uhr | SCP U16 – 1.FC Gievenbeck | LVM YOUNGSTARS Arena
15.00 Uhr | SCP U14 – SV Werl-Aspe | Sportpark Berg Fidel
Sonntag, 12. November:
11.00 Uhr | 1.FC Gievenbeck – SCP U19 | UKM Arena
11.00 Uhr | SCP U17 – FC Schalke 04 U16 | LVM YOUNGSTARS Arena