Acht Partien hat die Reserve des SC Preußen 06 e.V. Münster in der laufenden Saison absolviert und findet sich derzeit auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr, eröffnet die U23-Mannschaft von Trainer Sören Weinfurtner den neunten Spieltag der Westfalenliga und empfängt in diesem Rahmen den TuS Hiltrup zum Stadt-Derby an der Hammer Straße – Flutlicht-Atmosphäre inklusive.

Nach zwei Niederlagen in Folge konnten sich die Jungadler am vergangenen Wochenende mit einem 0:0 beim FC Viktoria Heiden stabilisieren und den elften Zähler auf der Habenseite verbuchen. „Ich empfinde den Start gar nicht als schwierig. Es ist sicher eine Herausforderung, die aber auch Spaß macht. Uns war bewusst, dass es im Laufe der Spielzeit solche Momente und auch Rückschläge geben wird, denn der Umbruch den wir hatten, war kein kleiner“, ist Weinfurtner von seinen Schützlingen überzeugt.

„Auf der Suche nach Struktur“

„Gegen Heiden haben wir als Mannschaft gut funktioniert und man hat auch gemerkt, dass es dem Team gut getan hat, dass wir auf ein altbewährtes System zurückgegangen sind. Die Defensive hat dadurch an Stabilität gewonnen. In der Offensive müssen wir ein paar Abläufe wiederfinden, um mehr Torgefahr auszustrahlen und mehr Durchschlagskraft zu entwickeln“, soll der „richtige Weg“ nicht nur in den nächsten Wochen, sondern auch schon am Freitagabend gegen den Stadt-Rivalen Hiltrup weiter bestritten werden.

Das Gefühl, jeden einzelnen seiner Jungs vor dem innerstädtischen Derby nochmal motivieren zu müssen, hat Sören Weinfurtner nicht. Die Trainingswoche sei aggressiv gewesen, die Adlerträger konzentriert und lernbereit. Auf heimischen Kunstrasen unter Flutlicht erwartet Weinfurtner eine besondere Atmosphäre, die ein paar Prozentpunkte mehr rauskitzeln kann. „Hiltrup ist momentan sehr gut drauf und die Mannschaft von Martin Kastner ist gut besetzt. Wir gehen sicher nicht als Favorit in dieses Highlight-Spiel. Gerade deswegen müssen wir körperlich präsent sein, als Einheit verteidigen, die Hiltruper Abläufe stören und die Kreise von TuS-Akteur Guglielmo Maddente  einengen“, hat U23-Trainer Sören Weinfurtner einen klaren Matchplan, den es am Freitag nur noch erfolgreich umzusetzen gilt.

Alle Beiträge