Bad Bentheim ist nicht nur die Heimat von Gerrit Wegkamp und Jano Ter Horst, sondern auch vom kleinen Shahil. Doch während unsere beiden Profis Woche für Woche topfit auf dem Platz stehen, kämpft der Fünfjährige gegen seine Leukämie-Erkrankung. So wie viele andere Leukämiekranke braucht Shahil eine Stammzellenspende, um die Krankheit zu bekämpfen, die noch immer die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Kindern ist.
Um einen Stammzellenspender für Shahil zu finden und um Geldspenden für die wichtige Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu sammeln, organisiert der SV Bad Bentheim, der mit seinem Anliegen an Gerrit Wegkamp herangetreten war, am 19.11. eine Typisierungsaktion, für die wir gerne ein wenig die Werbetrommel rühren.
Einer, der ganz genau weiß, wie es funktioniert, ist Preußen-Torhüter Max Schulze Niehues, der sich 2015 typisieren ließ und 2016 tatsächlich Stammzellenspender wurde. „Wenn ich die ganze Geschichte im Nachhinein betrachte, ist die Typisierung ein Kinderspiel. Stäbchen rein – Spender sein! Es ist eine gute Sache, mit der man Menschenleben retten kann. Das gibt einem mehr als ein gutes Gefühl“, sagte der damals 27-Jährige nach seiner Knochenmarkspende.
Die Typisierung mit Rahmenprogramm und Fußballspiel findet am 19.11. ab 11 Uhr statt. Mehr Infos zur Arbeit der DKMS findet ihr HIER.