Die Herbstferien in NRW sind vorbei und der Schulalltag ist zurückgekehrt – und im Gleichschritt auch der Alltag für die YOUNGSTARS. Sechs Nachwuchsteams sind am Wochenende in Pflichtspielen gefordert, nur die U14 und die U19 haben spielfrei. Im Provinzial-Vorbericht werfen wir einen Blick auf die anstehenden Duelle.

U17 TRIFFT AUF DEN TABELLENFÜHRER

Nach knapp dreiwöchiger Pause wartet jetzt auch auf die U17 wieder ein Pflichtspiel: Am Sonntag (14 Uhr) sind die YOUNGSTARS bei Fortuna Düsseldorf gefordert, die mit zwölf Punkten aus vier Partien  und einem Torverhältnis von 14:3 die Runde vor Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach anführt. „Düsseldorf ist eine spielstarke Mannschaft, die eine sehr gute Organisation mit und gegen den Ball hat“, weiß Trainer Moritz Glasbrenner um die Qualität, die der Tabellenerste zwangsläufig hat. Aber auch seine Elf, die mit drei Siegen in der Spielzeit gestartet ist und sich zuletzt nur Dortmund und Gladbach knapp geschlagen geben musste, kann mit breiter Brust und Selbstvertrauen in das Spiel gehen. „Wir freuen uns auf diese Partie und die Chance, den Anschluss zur Spitzengruppe zu halten. Wir wollen im Offensivspiel überzeugen und Mut, Entschlossenheit und Konzentration auf den Platz bringen!“ Ein Testspiel gegen die Hammer SpVgg, das die Jungadler während der Pause absolvierten, gewannen sie deutlich mit 7:0. Jetzt soll auch in der Liga ein Erfolg folgen – auch, wenn es gegen den Spitzenreiter geht.

U16 VOR STADTINTERNEM DUELL, U15 WILL DIE ÜBERRASCHUNG LANDEN

Nachdem die U16 bereits am vergangen Wochenende gefordert war und dem VfB Waltrop unterlag, richtet sich der Blick jetzt auf das stadtinterne Duell mit dem 1. FC Gievenbeck. Am Sonntagvormittag (11 Uhr) treffen die Jungadler in Münsters Norden auf den Tabellenfünften der Westfalenliga. Die Adlerträger selbst liegen auf Rang sieben und könnten mit einem Erfolg die Lücke zum oberen Tabellendrittel weiter schließen. Ebenfalls eine richtig schwierige Aufgabe hat die U15 vor der Brust, die beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach ran muss. Die Fohlen können als einziges Team der Regionalliga (Info: Die Liga ist in diesem Jahr in zwei Staffeln aufgeteilt ist, u.a. der BVB und Schalke spielen in der anderen Staffel) eine perfekte Ausbeute von 15 Punkten aus fünf Partien vorweisen. Definitiv keine einfach Aufgabe für die YOUNGSTARS, die am Samstag (13 Uhr) aber mit aller Macht versuchen werden, für die Überraschung zu sorgen.

U13 IN NEUENKIRCHEN, U12 VOR SPITZENSPIEL

In der Bezirksliga darf die U13 nach über einem Monat Pause auch endlich wieder mitmischen und trifft am Samstag (13 Uhr) im Auswärtsspiel auf den SuS Neuenkirchen. „Wir wollen dominant sein, viel Ballbesitz haben und uns daraus entstehenden ausreichend Torchancen erspielen. Und genau darin besteht sicher die große Herausforderung, denn der Gegner hat mir nur fünf Gegentreffern in sechs Spielen bewiesen, dass er defensiv stabil sein kann. Im Offensivspiel ist Geduld gefragt“, blickt U13-Traienr Stephan Edelhäuser voraus. Eine spannende Statistik beim SuS ist, dass sie jedes Spiel, in dem sie getroffen haben, auch gewonnen haben – zu Null. Andersherum haben sie auch jedes Spiel, in dem sie ein Gegentor kassiert haben, verloren. Ein Spitzenspiel gibt es zudem für die U12, die als Tabellenführer den Zweiten, die DJK Borussia Münster, in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena empfängt.

Alle Beiträge