Letzte Woche standen bereits vier YOUNGSTARS-Teams wieder auf dem Platz, dieses Wochenende sind es sechs Mannschaften. Nur das Spiel der U15 gegen Borussia Dortmund wurde abgesetzt. Da die Spielzeiten langsam, aber sicher auch auf ihre Zielgeraden einbiegen, geht es für die Jungpreußen darum, weiter zu punkten.
Nach Bochum ist vor Bochum
Gleich zweimal – erst im Westfalenpokal-Viertelfinale, dann in der A-Junioren-Bundesliga – innerhalb von vier Tagen trifft die U19 auf den VfL Bochum, eine der Spitzenmannschaften der Runde. Und diese Qualität zeigten die Blau-Weißen am Mittwochabend im Pokal, als sich der Favorit mit 2:0 gegen die Adlerträger durchsetzte. „Bochum ist, bis auf zwei Verletzte, mit der Bestbesetzung angefangen und dementsprechend auch gut gestartet“, gingen die Schützlinge von Chefcoach Cihan Tasdelen bereits nach sechs Minuten nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft in Rückstand. Dominik Steczyk traf für den Favoriten. „Danach wurde es ein interessantes und intensives Spiel. Wir haben immer besser in die Partie gefunden und hatten auch gute Offensivaktionen im Spielverlauf, haben diese aber nicht konsequent genug ausgespielt. Es fehlte der letzte Punch“, blieb es lange spannend, ehe Ömer Uzun erst in der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand traf.
Die Pokal-Partie ist damit abgehakt, am Samstag „werden die Karten neu gemischt – aber wir spielen nicht mit vielen Karten“, spielt der Übungsleiter auf die arg angespannte Personalsituation an. Viele Verletzte prägen leider das Bild, sodass dem Coach aktuell nur zwölf Feldspieler zur Verfügung stehen. „Da hat Bochum andere Möglichkeiten“, werden die YOUNGSTARS am Samstag trotzdem nicht aufstecken. „Die Einstellung der Mannschaft stimmt mich positiv. Egal, wie viele oder welche Spieler ausfallen, die Jungs verkraften das und reagieren als Team. Wir fallen nie auseinander, das zeigt, dass wir eine gefestigte Truppe sind“, will die U19 den Favoriten im zweiten Anlauf nochmal ärgern. Aber auch Bochum wird Vollgas geben und braucht die drei Punkte, um mit ein bisschen Glück noch an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teilzunehmen.
U17 will Big-Point landen, U16 weiter punkten
Für die U17 geht es in der B-Junioren-Bundesliga weiter um jeden Punkt, denn das Polster der Adlerträger ist nur noch klein. Umso wichtiger ist die kommende Partie: Die Schützlinge von Martin Kastner empfangen im Waldstadion Coerde den Nachwuchs von Alemannia Aachen, die aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz liegen. Zwei Punkte und drei Plätze trennen die beiden Teams im Moment noch, das soll nach dem 22. Spieltag aus Sicht der Jungpreußen wieder komfortabler aussehen. Sieben Spiele stehen für die U16 in der Landesliga noch an, dann kann ein Fazit gezogen werden. Zuvor wollen die YOUNGSTARS aber möglichst jede Partie gewinnen, um zu sehen, ob eventuell noch was geht in dieser Saison. Als nächstes treffen die Adlerträger auf den SV Eidinghausen-Werste, die noch im Abstiegskampf stecken. Die Favoritenrolle ist also vergeben, jetzt müssen die Münsteraner sie mit Leben füllen.
Die U14 spielt, nach ihrem Abstieg im letzten Sommer, eine gute Rolle in der Bezirksliga. Mit dem direkten Wiederaufstieg wird es aber schwer, denn Greven 09 bringt eine fast blitzsaubere Spielzeit auf den Rasen, hat sieben Punkte Vorsprung auf die Preußen. Ihren zweiten Platz wollen die Schützlinge von Tommy Indlekofer jetzt aber behaupten und den Verfolger SuS Neuenkirchen in die Schranken weisen. Eine fast perfekte Saison spielt auch die U13 der Preußen, die mit 13 Siegen und einer Niederlage aus 14 Partien eine richtig starke Ausbeute verbuchen kann. Dementsprechend stehen die YOUNGSTARS verdient an der Tabellenspitze und wollen diese mit einem Erfolg über die SpVg Beckum weiter fortsetzen. Eine Doppelbelastung wartet am Wochenende auf die U12: Am Freitagabend treffen die YOUNGSTARS im Nachholspiel auf den TSV Handorf, am Samstag auf den SV Herbern. Keine leichte Aufgabe für die U12, denn Handorf als Vierter und Herbern als Zweiter wollen die Adlerträger gerne ärgern. Das wollen sie aber nicht zulassen und die eigene Spitzenposition weiter untermauern.
Die Spiele in der Übersicht
Mi., 11.04., 19:30 Uhr | SCP U19 – VfL Bochum | 0:2 (Westfalenpokal)
Fr., 13.04., 17:30 Uhr | TSV Handorf – SCP U12 | Sportanlage Handorf
Sa., 14.04., 11:00 Uhr | SCP U12 – SV Herbern | AGRAVIS-Jugendstadion
13:00 Uhr | SCP U19 – VfL Bochum | Preußenstadion
13:30 Uhr | SCP U13 – SpVg Beckum | AGRAVIS-Jugendstadion
15:00 Uhr | SuS Neuenkirchen – SCP U14 | Sportzentrum am Haarweg
So., 15.04., 11:00 Uhr | Eidinghausen-Werste – SCP U16 | Sportplatz Werste
14:00 Uhr | Alemannia Aachen – SCP U17 | Waldstadion Coerde