Nach dem Ende der Herbstferien herrscht auch auf den YOUNGSTARS-Plätzen wieder mehr Betrieb. Insgesamt sechs Teams sind am Wochenende wieder im Einsatz. Im Provinzial-Vorbericht werfen wir einen Blick auf die Duelle.
U19 will gegen Bonn nachlegen
Mit dem ersten Saisonsieg gegen RW Essen gelang der U19 ein ganz wichtiger Schritt in der A-Junioren-Bundesliga. Weil unmittelbar danach wieder eine Pause war, liegt dieses Erfolgserlebnis schon wieder drei Wochen zurück. „Auch, wenn das letzte Spiel schon wieder länger her ist, können wir uns gut an das positive Gefühl erinnern. Wir hätten gerne in der Woche danach mit der Aufholjagd weitergemacht, konnten die Spannung und Motivation aber auch so bis in die aktuelle Woche mitnehmen“, sagt Trainer Tobias Harink vor dem Heimspiel gegen den Bonner SC. „Die Jungs haben in der spielfreien Zeit wieder intensiv gearbeitet, in einigen Bereichen Fortschritte gemacht und freuen sich jetzt auf ein sehr interessantes und spannendes Spiel mit erneut brisanter Tabellensituation.“ Zur Einordnung: Der Bonner SC ist nach sechs Spieltagen mit sieben Punkten Elfter der Runde und steht damit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Die Jungadler haben nach ihrem ersten Sieg drei Zähler auf dem Konto und im direkten Duell jetzt die Chance, einen großen Schritt in Richtung rettendes Ufer zu gehen.
„Auch, wenn wir als tabellarischer Außenseiter ins Spiel gehen, wollen wir nach dem schlechten Saisonstart die große Möglichkeit nutzen, um den Anschluss zu anderen Teams herzustellen. Bonn hat in der laufenden Saison trotz schwierigem Auftaktprogramm schon gut und verdient gepunktet. Sie bringen u.a. mit ihrem Umschaltspiel und hoher individueller Qualität gefährliche Stärken auf den Platz, die es für uns als Team mit viel Leidenschaft zu verteidigen gilt“, so Harink weiter.
U17 trifft auf Bochum, U16 auf Schalke 04
Über dem Strich steht die U17 in der B-Junioren-Bundesliga bereits. Eine Ausgangslage, die sie um jeden Preis verteidigen wollen. Die nächste Chance dazu haben die YOUNGSTARS am Sonntag (11 Uhr), wenn sie auf den VfL Bochum treffen. „Nach zwei Pflichtspiel-freien Wochenenden freuen wir uns, dass es am Wochenende gegen Bochum weitergeht. Wir treffen dabei auf einen spielerisch wie körperlich starken Gegner. Wir wollen das Selbstvertrauen aus den letzten Wochen mitnehmen und zeigen, dass wir auch auswärts erfolgreich sein können“, blickt Coach Moritz Glasbrenner auf das bevorstehende Duell mit dem Tabellensiebten. Einfache Aufgaben hat auch die U16 aktuell nicht. Vergangene Woche traf sie auf Borussia Dortmund, jetzt auf den Nachwuchs von Schalke 04. In der Tabelle stehen die Königsblauen dabei noch vor den Schwarz-Gelben. Für die Jungadler wird es umso wichtiger sein, an die ersten 60 Minuten aus dem letzten Spiel anzuknüpfen, um diesmal etwas Zählbares mitzunehmen.
Nach der Pause über die Herbstferien freut sich auch die U15 wieder auf ein Pflichtspiel, sie trifft in der Regionalliga auf Ratingen 04/19. Ein spannendes Duell steht auch wieder der U14 bevor, die in der Westfalenliga auf den VfL Theesen trifft. Mit einem weiteren Dreier könnte der nächste große Schritt in Richtung Klassenerhalt gelingen. Als sechstes YOUNGSTARS-Team ist auch die U13 gefordert, die sich in der Bezirksliga auf ein Spitzenspiel freut. Mit einem Sieg gegen den SuS Stadtlohn könnten die Jungadler sich, trotz eines Spiels weniger, die Tabellenführung zurückerobern.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 29. Oktober:
11:00 Uhr | FC Schalke 04 – SCP U16 | Am Parkstadion
13:00 Uhr | SCP U13 – SuS Stadtlohn | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:00 Uhr | SCP U15 – Ratingen 04/19 | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag, 30. Oktober:
11:00 Uhr | VfL Bochum – SCP U17 | Nachwuchszentrum Hiltroper Str.
13:00 Uhr | SCP U19 – Bonner SC | Preußenstadion
15:00 Uhr | Sportfreunde Lotte – SCP U23 | Stadion am Lotter Kreuz